Leftovers Krach


Phat Penguin/Broken Silence (VÖ. 28.10.)

von

Ok, jetzt heißt das Ding KRACH. „Hass“ hätte auch gut gepasst. Oder: „Abscheu“. Irgendwas Kurzes, was nicht so nett ist. Denn das ist dieses Debüt der Leftovers: kurze, krachige Songs über Hass, Abscheu und zwei, drei weiter wichtige, aber nicht nette Sachen wie „Angst“ oder „Shizo“. Ja, das sind Songtitel. Andere sind „Kinderzimmer“ oder „Hiroschima“ und das ist kein Cover der Hippie-Schnulze. Und ja: Das hier ist Punk, das behaupten die Gitarren und das Voll-auf-die-Zwölf-Schlagzeug.

🛒  KRACH bei Amazon.de kaufen

Sänger, oder besser: Rumbrüller Leonid plädiert dafür, Wien und Berlin anzuzünden, er steht „gern im Regen mit ’ner Flasche Wein“ oder kauft „Blumen für deinen scheiß Balkon“. Wenn er sich frisch verliebt, gefällt es ihm ausdrücklich, wenn die Neue ihn anspuckt. So weit, so Punk, aber die Leftovers kämen nicht aus Wien, hätten sie nicht auch ein bisserl Schmäh drauf, und vor allem einen etwas schrägen Blick auf die Dinge und generell eine „Liebe zur Nonexistenz“. Ja, der Leonid ist nicht nur ein Brüller, der ist auch ein Dichter, dessen verschobene Zugänge zu den Punk-Themen Hass, Abscheu, Langeweile und Verlorenheit dann eben trotz der ganzen Brüllerei überraschend poetisch sind und gar nicht so sehr Punk.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Neil Young :: Harvest (50th Anniversary Edition)

Das vierte Soloalbum brachte ihm 1972 unerwarteten Mainstream-Erfolg. 50 Jahre später erscheint der Folk’n’Country-Klassiker in einer üppig ausgestatteten Jubiläumsausgabe.

Brendan Benson :: Low Key

Auch in der Isolation verzichtet der Singer/Songwriter lieber auf Lo-Fi-Kasteiung.

Sophie Jamieson :: Choosing

Whiskey am Strand ist noch das  geringste Problem der Singer/Songwriterin aus London.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Jubiläum: Die Toten Hosen kündigen Neuauflage von BIS ZUM BITTEREN ENDE an

Am 25. November veröffentlichen Die Toten Hosen ihre „neue“ Platte BIS ZUM BITTEREN ENDE – DIE TOTEN HOSEN LIVE!.

Das sind die 50 besten Punk-Alben aller Zeiten

Von 1973 bis 2017: Das hier sind die bisher 50 besten Punk(-Rock)-Alben. Fanden wir zumindest.

Die Ärzte live in Hannover 2022: Tickets, Anfahrt und Wetter

Die Ärzte gehen auf „Buffalo Bill in Rom“-Tour! Die Auftaktshow spielt die Band am 3. Juni 2022 in Hannover. Alle Infos zu dem Konzert bei uns im Überblick.


U2s „THE JOSHUA TREE“ ist eine hirnige Lehrstunde in Pädagogen-Folk
Weiterlesen