Lisa Who Sehnsucht


Arising Empire/Warner

Das Tempo? Langsam bis ganz langsam. Die Melodien? Episch an der Grenze zum Pathos. Der Sound? In breitem Cinemascope flirrt heiße Luft überm Wüstenboden. Und dann singt Lisa Nicklisch Sätze wie: „Ich dreh’ mich nicht im Kreis, ich tanze.“ Das Erstaunliche ist: So bleiern schwer SEHNSUCHT, das Debütalbum von Lisa Who, bisweilen daherkommt, entwickelt es doch auch eine irritierende Leichtigkeit.

Mal denkt man, die Tour-Keyboarderin und Background-Sängerin von Madsen wäre beim Versuch, zu einer deutschen Hope Sandoval zu werden, stecken geblieben. Dann aber merkt man, dass es hier gar nicht um Dream Pop geht, sondern um altmodische Liedermacherei, die aber klingt, als wäre sie von einer Wüstenrockband auf Valium eingespielt. Diese Unentschiedenheit aber ist kein Makel, sondern eine Stärke, sie gibt der Musik eine schwebende, vibrierende Unsicherheit, die man Produzent Sebastian Madsen gar nicht zugetraut hätte, und die vor allem dafür sorgt, dass SEHNSUCHT nicht zur Soundtapete verkommt, sondern dass man der Wahlberlinerin zuhört, ihren assoziativen Texten folgt, in denen Nachtigallen singen oder Blätter fallen, Vorurteile verdammt werden und Menschen durch Tanzen den Weltfrieden sichern. Ja, davon kann man singen, sogar auf Deutsch, ohne dass es peinlich wird.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Madsen :: Lichtjahre  

Indie-Rock like it’s 2005, diesmal eher wehmütig als wütend. 


ÄHNLICHE ARTIKEL

Lisa Who muss ihre Herbst-Tour absagen

Zu wenig verkaufte Tickets, dafür ehrliche Worte: Lisa Who erklärt ihre Tourabsage.

Lisa Who kommt im Herbst wieder auf Tour

Die Liedermacherin, Sängerin und wenn man so will: tatsächliche Deutschpoetin mit dem rätselhaften Namen Lisa Who kehrt Mitte September auf die Bühne zurück – präsentiert vom Musikexpress.

Musikexpress präsentiert: Lisa Who mit ihrem Debüt „SEHNSUCHT“ auf Tour

Lisa Who ist auf der Suche nach dem Selbst und lädt Euch ein, ihr dabei Gesellschaft zu leisten – bei drei Terminen im Mai 2017.

Werbung

Jetzt in die Zukunft starten mit den neuen MagentaMobil Tarifen

Ab sofort inklusive 5G*. Jetzt in die Zukunft starten!

Mehr Infos


Die 50 besten Songs des Jahres 2017
Weiterlesen