Lou Reed – Lou Reed

Velvet Underground, die bedeutendste U-Formation der Sechziger Jahre, hat sich vor knapp zwei Jahren aufgelöst. Heute lebt Nico in Paris, John Cale noch immer in den Staaten, wo er Symphonien komponiert, und Lou Reed begann in London seine zweite Karriere – diesmal als Rock’n’Roll-Sänger. In einem londoner Studio entstand auch sein erstes Sotoalbum, für das Lou sämtliche Stücke geschrieben und das er co-produziert hat. Dass er die Schlüsselfigur von Velvet Underground war, kann man hier deutlich hören, auch wenn er sich heute weniger negativ und kaum noch aggressiv gibt. Verändert haben sich vor allem seine Texte. Verglichen mit z.B. ‚Heroin‘ und ‚White Light, White Heat‘ sind ‚I Love You‘, ‚Love Makes You Feel‘, ‚Lisa Says‘ und ‚Berlin‘ harmlose Liebeslieder, anspruchslos und ohne Aussage. Musikalisch hat sich nicht allzu viel verändert, auch wenn Lou hier von einigen bekannten Studiomusikern, sowie Steve Howe und Rick Wakeman von Yes begleitet wird. Velvet Underground-Fans werden auch von diesem Album begeistert sein, besonders wahrscheinlich von ‚Wild Child‘, das anfängt wie ein Shocking Blue-Hit, sich später jedoch zu einer typischen Velvet Underground-Nummer entwickelt. Weitere Titel: I Can’t Stand It, Going Down, Walk And Talk, Ride Into The Sun, Ocean.