Mannsbilder: Animierte Werke im Web :: Kunst um der Kunst willen

Wer oder was ist HOOGERBRUGGE? Ehrlich gesagt gibt es darauf keine richtige Antwort – aber wer ein paar der zahlreichen Flash-animierten Clips betrachtet, kann sich vielleicht ein Bild von der Person hinter dieser Site machen. Er muss in jedem Fall ein kleines Genie sein. Ein Genie, das seine Reflektionen ins World Wide Web fließen lässt. In schlichter Schwarz-Weiß-Ästhetik erzählen die Bilder-allesamt Selbstportraits-von Träumen, Konflikten, Fragen, Hoffnungen und Dämonen. Das hört sich abgehoben an, but believe me: Wer Internet-Plattitüden und Poser-Sites satt hat, wird die interaktiv gestalteten Animationen bestimmt in sein Herz schließen.

Mein Lieblingsbeispiel ist die Animation „83“ mit Titel „Possessed“ aus der Archiv-Link-Leiste: Die „Comicfigur“ HOOGERBRUGGE sitzt am Computer mit der Maus in der Hand, fast als säße man vor einem Spiegel. Außer gefälliger Musik tut sich nichts! Was tun? Weiterklicken? Nein – MODERN LIVING – verlangt eigene Aktion, Ausprobieren. Manchmal langt eine Bewegung der Maus oder ein Klick, und die Dinge nehmen ihren Lauf. Alles klar? Nein? Macht nichts. Einfach testen!

www.hoogerbrugge.com