Mano Le Tough

At The Moment

Pampa/Rough Trade (VÖ: 20.8.)

House-Hero geht in Selbstisolation und kommt mit Dance-Pop zurück. Huch?

Auf AT THE MOMENT, seinem erstem Album seit sechs Jahren, verabschiedet sich Niall Mannion alias Mano Le Tough weitgehend vom gefühligen Breitwand-House-Sound, der die beiden Vorgänger dominiert hatte und singt häufiger als noch zuvor. Statt Tanzmusik mit Vocals bietet dieses Album letztlich Dance-Pop.

Amazon

Der nimmt mal Postpunk-Elemente auf oder bringt Düster-HipHop mit Schmalzgitarren und Dub-Riddims mit noch mehr Schmalzgitarren zusammen. Das erinnert hier mal an The xx und Ben Khan, dort mal an Caribou oder längst vergangene Folktronica-Tage. Nur gemächlich regelt sich das Tempo hoch, steuert Mannion mit Disco-Grooves und tapsender House-Kick vorsichtig den Dancefloor an.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ausgerechnet der letzte Track dann bietet aber überdrehte Trance-Akkorde und Mickey-Mouse-Vocals über einem verhetzten Techno-Beat. Es ist ein bizarres Finale für ein Album, das sich offenkundig von den Konventionen der House-Welt verabschieden wollte und darüber nicht anders konnte, als sich stattdessen an anderen Klischees zu bedienen.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.