Marillion & The Positive Light – Tales From The Engine Room

Eigentlich haben Marillion den grünen Klee erst gepflanzt, über den Radiohead seit OK COMPUTER gelobt werden. Spätestens ab dem Ausstieg von Fish nämlich produziert das britische Quintett Qualität quasi unter Ausschluß der Öffentlichkeit – sei’s drum, Schwamm drüber. Nun haben sich die Remix-Künstler von The Positive Light THIS STRANGE ENGINE, Marillions jüngste Veröffentlichung, vorgeknöpft und auf ihre Dance-,Trance, und Arnbient-Tauglichkeit abgeklopft. Viel scheinen sie nicht gefunden zu haben, denn von den ursprünglichen Kompositionen sind weder Mark Kellys ausufernde Keyboards, noch Steve Rotherys überbordende E-Gitarren gerettet worden. Na gut, manchmal kommt lan Mosleys akzentuiertes Chinese-Becken zur Geltung. Meistens aber wabern, blubbern und pochen die Remixe um Steve Hogarths ungemütliche Rockröhre herum. Der Versuch, progressiven Rock in progressiven Dance zu verwandeln, erweist sich als alchimistisches Blendwerk. Marillions mäandernde instrumentale Brillanz bleibt ausgeklammert, statt dessen drückt dumpfer Eurodance aufs Gemüt der verbliebenen Sympathisanten. Denen sei geraten, auf das nächste reguläre Marillion-Album zu warten. Oder sich mit Radiohead anzufreunden, die sind ja auch ganz okay.