Massive Attack :: Collected

Von den very Rare Grooves der frühen Tage bis hin zur großspurigen Soundscapes-Architektur zuletzt: Eine der wichtigsten britischen Bands räumt erst einmal ihren Laden auf.

Grundsätzlich sollte man meinen: Wer mit dieser Musik etwas anfangen kann (sag bitte nicht „TripHop“ dazu, denn dieses Wort liegt immer noch ganz ausgelutscht und mißbraucht darnieder in der Wort-Reha-Klinik], hat ohnehin den kompletten, ohnehin recht überschaubaren Massive-Attack-Backkatalog im Schrank stehen. Aber a) denkt sich die Plattenindustrie für solche Menschen „Special Editions“ aus, die besteht in diesem Fall aus einer Bonus-Dual-Disc mit „seltenem und überarbeitetetem Material“ sowie allen Videos (zugegeben, kein schlechtes Kaufargument: hier wurde Musikvideo-Geschichte mitgeschrieben!) und b) gibt es ja gerade im Fall von Massive Attack nicht wenige Leute, die die Stilbildhauer und gleichsam wirkungsvollen Wiederaufbereiter aus Bristol jeweils nur für eine bestimmte Phase bzw. für einen bestimmten Sound leiden mögen: den Soul und (very) Rare Groove von BLUE LINES, den symphonisch-verwunschenen Dub von PROTECTION, den dunklen, martialischen Wave/No-Wave-Zeitlupen-Postrock von Mezzanine oder den sounddominierten bis bereits Soundtrack-orientierten Turmbau zu 100TH WINDOW Über die Auswahl für COLLECTED kann man streiten, bei 14 Stücken müssen wohl Lücken bleiben (die verschmähte Single „Be Thankful For What You’ve Got“ ist so eine]. Die auf der Bonus-CD der Special Edition enthaltenen alternativen Album-Takes, Coop-Erzeugnisse lu.a. mit Damon Albarn, Mos Def und Madonna, die sich dabei für ein Marvin-Gaye-Tribute als blutleer säuselnde Interpretin von „I Want You“ verdingt hatte) und Soundtrack-Songs zu „Bullet Boy“ und „Danny The Dog“ ergeben über weite Strecke ein überraschend homogenes Gesamtbild, das Massive Attack vor allem von der zurückhaltenden Seite zeigt. Wie man anhand der neuen, zu dieser Compilation veröffentlichten, eher Oldschool-souligen Single „Live With Me“ feat. Terry Callier hören kann, werden Massive Attack übrigens in absehbarer Zeit wohl nicht komplett an die Soundscapes-Architekteninnung verlorengehen. Und auch die bereits begonnene Arbeit am fünften Album, das im Frühjahr 2007 veröffentlicht werden soll, lassen Ordentliches bis Großes erwarten – es entsteht unter anderem in Zusammenarbeit mit Dave Silekt von den großartigen TV On The Radio.

www.massiveattack.com