Maureen Callahan :: Lady Gaga – Die Biografie

Annäherung an die amtierende Königin des Pop

Es ging alles sehr schnell. 2008 noch kannte Lady Gaga kaum jemand. Dann stampfte „Just Dance“ durch Radio und Internet und aus der Tochter aus gutem Hause in der schickern Upper East Side wurde das Fame Monster. Die Überirdische der modernen Popmusik. Mit dem Rekord-Erfolg kamen Fragen auf: Wieviel Kunstfigur steckt eigentlich in Lady Gaga, wer ist Stefani Germanotta? Und: ist sie gar ein Mann?

Maureen Callahan schrieb schon in der „New York Post“ über Lady Gaga. Für ihre umfangreiche Biografie, laut Verlag die erste, an der auch der Popstar selbst mitarbeitete, hat sie alte Freunde und verschiedene selbsternannte Entdecker der Musikerin interviewt und eine Menge Material ausgewertet. Das Geheimnis Gagas erklärt auch sie nicht, aber es entsteht das Bild einer wahnsinnig zielstrebigen jungen Frau und ihres Umfelds. Es ging halt alles so schnell, deswegen musste auch die Biografie der gerade mal 24-Jährigen schnell erscheinen. Das merkt man der deutschen Übersetzung leider auch an.

(Heyne, 288 Seiten, 8,99 Euro)