Melinda und Melinda von Woody Allen

Letzthin war’s ein rechtes Leid mit Woody Allen: Nur sehr wohlwollende Fans konnten seinen jüngsten filmischen Ausflügen auf präseniles Altherren-Terrain [HOLLYWOOD ENDINS – ganz schlimm; ANYTHING ELSE – so austauschbar wie der Titel] noch etwas abgewinnen. MELINDA UND MELINDA ist zwar noch nicht wieder so toll wie etwa SWEET AND LOWDOWN oder HARRY AUSSER SICH, aber immerhin wieder stadtneurotischer, verspielter und deshalb besser. Letztlich ist Allen nicht konsequent genug bei seinem Experiment, die gleiche Geschichte zweimal zu erzählen, einmal als Komödie, einmal als Drama. Aber immerhin gibt Will Ferrell eine hervorragende Woody-Show, und auch Radha Mitchell hat was als moderne Kim Novak. Wenn Allen es jetzt noch erlaubt hätte, daß die eine Geschichte in die andere eingreift – PURPLE ROSE OF CAIRO REDUX quasi -. wäre nicht nur eine der beiden Melindas uneingeschränkt zu empfehlen.

Start: 5.5.

www.fox.de/kino Mit: Will Ferrell, R. Mitchell. Chloe Sevigny u.a.