Merricks – The Sound Of Munich
Mit dem dritten Album bringen die Merricks Disco in die bayerische Landeshauptstadt zurück – einer Metropole, der man wohl oft zu Unrecht jeglichen Glam abspricht (für den umliegenden Freistaat mag das ja gelten). Munich hat einen Ruf zu verteidigen, den Ruf einer „Weltstadt mit Herz“. Und was tut ein gesundes Herz? Es pocht. Also erfanden Giorgio Moroder und Pete Beüotte Mitte der 70er die durchgängige Bassdrum, ließen die Synthesizer tuschen, damit sie was zu tanzen haben in den Palästen weltweit. Wirbelnde Streicher, funkelnde Hi-Hats, Bässe fett wie Weißbierbäuche, natürlich kreiert im sagenumwobenen Musicland-Studio. Die Merricks recherchierten bei ehemaligen Mitarbeitern des Musicland, um dem einstigen Phänomen auf die Schliche zu kommen. Die gesammelten Erfahrungen, Zitate, Hörproben verarbeitet die aufmerksame Popband dennoch wohltuend unwissenschaftlich. Ironie blitzt auf wie das Lauflicht rund um den glatt polierten Natursteintanzboden, elegant-verträumte Melodiebögen durchmessen als strahlend weiße Lichtkegel Merricksland, verspielte Arrangements hüpfen wie tausend kleine Klitzerpünktlein über ein Meer aus Schaumstoff, Nylon, Ocker- mit einem lieben Gruß von der Spiegelkugel dort oben. Natürlich ist THE SOUND OF MUNICH nicht wirklich Disco. Der Sound ist Pop mit drei Ausrufezeichen inklusive der „positiven Grundeinstellung aus jenen Tagen“.
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