Mike Köhler :: Klaus Kinski Estate Edition No. 2: Kinski Talks!

Deutsche Grammophon Literatur/Uni-versal

Unvergleichlich, unerreicht, unkopierbar: Zweimal Stunksitzung mit Klaus Kinski.

In Zeiten des Dschungelcamps schwer zu glauben: Es gab eine Zeit, als in Deutschland vor allem Klaus Kinski für Skandale sorgte. Spektakuläre Ausbrüche des radikalen Mimen sammelt die Klaus Kinski Estate Edition No. 2: Kinski Talks! Zwei Moderatoren hatte die ARD-Talkshow „Je später der Abend“ schon verschlissen, als der blonde Wüterich 1977 im Gespann mit dem gerade aus der DDR ausgebürgerten Manfred Krug die TV-Nation schockierte. Was damals keiner wusste: Kinski drehte bewusst auf. Nach der Sendung schritt er, nachdem er ihn zuvor hatte kaum zu Wort kommen lassen, freundlich auf Moderator Reinhard Münchenhagen zu, schüttelte ihm die Hand und fragte: „War es kontrovers genug?“ So erinnert sich Münchenhagen. Aufschlussreich auch die Rahmenhandlung: ein Mittagessen mit der PR-Crew, der auch der Olympiasieger Hans Leutenegger angehörte. Im Bonusteil gibt Leutenegger noch mehr Interna preis: Kinski läuft Amok!