Spezial-Abo

Von Ponys und Dollars

Ein Dokumentarfilm über das Spannungsfeld zwischen kulturellem Anspruch und Wirtschaftlichkeit in der Festivalindustrie

Mogwai Every Country’s Sun


Rock Action/Pias/Rough Trade

von

Immer schon waren Mogwai zuständig für instrumentale Brecher, wortlose Gitarrengischt und eine Lautstärke, die das Werden einer Melodie physisch spürbar machte. Legendär ihre Klangüberfälle, etwa in „Like Herod“. Ebenso beeindruckend aber, wie die Schotten es geschafft haben, mit ihrem beschränkten musikalischen Vokabular so zu haushalten, dass eine lange Karriere daraus geworden ist.

Okay, irgendwann kamen Stimmen dazu, Keyboards, wurde alles ein wenig ruhiger, aber nun knüpfen sie wieder an die wilden Anfangstage an. Wie COME ON DIE YOUNG ist auch EVERY COUNTRY’S SUN von Dave Fridmann produziert. It’s a blast from the past. Wieder plätschern die Riffs heran wie Trümmer eines Schiffsunglücks, wieder gewittert es zum Ende der Songs gewaltig. Dazwischen immer wieder Momente von lyrischer Intensität.

Der Zauber der Abstraktion verfliegt, sobald Gesang ins Spiel kommt („Party In The Dark“). Dann zeigt sich, wie dünn die Kompositionen eigentlich sind. Umgekehrt knallt es allerliebst, sobald die Schwelle zum schlammigen Metal überschritten wird („Old Poisons“). Ein ambivalentes Retro-Vergnügen.

Mogwai // Coolverine (Official Video) auf YouTube ansehen

ÄHNLICHE KRITIKEN

Mogwai :: As The Love Continues

Die schottischen Post-Rocker oszillieren zwischen Lärmwänden und Elektronik-Spielereien.

Rev Magnetic :: Versus Universe 

Rückkehr eines Genies: verspulter, kaum fassbarer Avantgarde-Indie-Rock. 

Mogwai :: Kin O.S.T. 

Die schottischen Post-Rocker überzeugen erneut mit einem stimmungsvollen Soundtrack. 


ÄHNLICHE ARTIKEL

8 Bands der 90er-Jahre, die ihr Genre prägten

In den 90ern sind unglaublich viele Bands aus dem Boden geschossen, die die Musikwelt damals wie heute prägen. Zum Beispiel die hier.

Mogwai kündigen neues Album mit erstem Track „Coolverine“ an

Mogwais neuntes Album EVERY COUNTRY'S SUN erscheint im September. Hört hier den ersten neuen Song daraus.

Die Alben der Woche mit Moderat, Mogwai und Pet Shop Boys

In dieser Woche sind unter anderem neue Alben von Moderat, Babymetal, Pet Shop Boys und The Last Shadow Puppets erschienen. Hier unsere Rezensionen dazu.


30 Jahre The Cures „DISINTEGRATION“: The Dark Side Of The Mood
Weiterlesen