Mott The Hoople – Fünf Re-Releases
Eigentlich stand das Quintett Mott The Hoople 1972 nach vier lausig verkauften Alben für das Label Island kurz vor der Auflösung. Doch Im Erfolgssog eines neuen Stars am Glam-Firmament wurde das Unmögliche möglich: Manager Tony De-Fries besorgte der Band bei CBS einen neuen Vertrag, und sein androgyner Zögling David Bowle produzierte mit Sidekick Mick Ronson das Album ALL THE YOUNG DUDES, 4 Sterne, mit dem gleichnamigen Evergreen. Mott-Sänger lan Hunter und seine Crew mutierten von einer schlechten, hardrockenden britischen Dylan-Kopiezu subtilen Zeitgeist-Helden des sophisticated Rock-Songwrltings. Die neugefundene Formel spornte den an sich talentierten Frontmann Hunter derart an, daß er für die nächsten beiden exzellenten Longplayer MOTT, 5 Sterne, und THE HOOPLE, 5 Sterne, ewig junge Klassiker wie „Honaloochle Boogie“, „All The Way From Memphis“, „The Golden Age Of Rock ’n‘ Roll“ und „Roll Away The Stone“ verfaßte. Doch das Musik-Monopol Hunters schmeckte weder Keyboarder Verden Allen, noch Gitarrist Mick Ralphs, der sich schleunigst zu Paul Rodgers Bad Company verzog. Ersatz fand sich zuerst in Ex-Spooky-Tooth Luther Grosvenor, alias Ariel Bender, danach in Ex-Spider-From-Mars Ronson. Hunters stete Unzufriedenheit mit den virtuosen Fähigkeiten seiner Mitmusiker und einige Nervenzusammenbrüche dank pausenlosen Tourens veranlaßten Ihn schließlich zur Auflösung der Band. Ab 1975 folgte eine Solokarriere, die mit Unterbrechungen bis heute immer wieder Früchte trug. Die Rumpfband (Overend Watts, Buffin, Morgan Fisher) holte sich mit Gitarrist Ray Major und Sänger Nigel Benjamin schnell Verstärkung. Die beiden Alben DRIVE ON, 2 Sterne, und SHOUTING & POINTING, 2 Sterne, unter dem neuen Kürzel Mott gingen ohne Songwriterpotentlal mit müdem bis ausgelutschtem Pub-Rock ziemlich daneben.
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