Mr. Magoriums Wunderladen von Zach Helm. USA 2007 :: Start: 13.11.

Toy Story in echt: Es rappelt in der Kiste.

Dieser Film wäre so gerne von Tim Burton, dass man ihn manchmal in die Arme nehmen und trösten will, dass er es ja noch einmal versuchen kann, wenn er erwachsen ist. Es fehlen hier einfach die Abgründe, der Hang zum Perversen, all das Einzigartige, was Burton über seine bestechend fantasievolle Bildgestaltung hinaus so genial macht. Nicht,dass man Mr. Magoriums Wunderladen nicht mögen könnte. Die Geschichte eines 243jährigen Spielzeugmachers, der für seinen Laden mit lebendigem Spielzeug nach einem Erben sucht und sich zum Glück des Kinogängers für Natalie Portman entscheidet, hat kindlichen Charme und süße Einfälle. Aber manchmal wirkt das Regiedebüt von Schräger als Fiktion-Autor Zach Helm wie ein Bild, dem der Rahmen fehlt: Exzentrisch ist nur der furchtlose Dustin Hoffman als schrulliger Titelheld. Um wirklich zu funktionieren als Parabel auf das Finden des Kindes in sich selbst, bedürfte es mehr Originalität als das Ausstellen einer immer noch bunteren Wundertüte.

>» www.magorium.com