Next

Ob der 1982 verstorbene Science-Fiction-Autor Philip K. Dick erfreut darüber wäre, dass nach Paycheck schon wieder eine seiner von nackter Verzweiflung geprägten Geschichten als leere Hülse für einen seelenlosen Action-Quatsch mit Science-Fiction-Touch herhalten musste? Sicher nicht. Er würde wohl eher den Kopf in den Händen vergraben angesichts Nicolas Cages unwürdiger Vorstellung als Bühnenmagier, der zwei Minuten in die Zukunft sehen kann und helfen soll, einen Nuklearanschlag auf Los Angeles zu vereiteln. Er hätte geschrien vor Schmerz, wenn er hätte mitansehen müssen, wie die großartige Julianne Moore hier als farblose FBI-Agentin verheizt wird. Er hätte gewinselt vor Schmerz, hätte er Lee Tamahoris uninspirierte, mit überflüssigen manierierten Mätzchen durchsetzte Inszenierung ertragen müssen. Und er wäre zu der Überzeugung gekommen: Next, der Film, ist ein Albtraum, der schlimmer ist als alles, was er sich in seiner langen Karriere an Abgründigem hat einfallen lassen.

Mit Nicolas Cage. J. Moore, Jessica Siel u.a.

www.nextmovie.com