Oasis Knebworth 1996


Big Brother/Membran (VÖ: 19.11.)

von

Als Begleitung zur im September angelaufenen Kinodoku erscheinen Oasis’ legendäre Knebworth-Konzerte nun auch als Doppel-Livealbum – der CD-Version liegt der Film bei. Die von beiden Shows am 10. und 11. August 1996 zusammengestückelte Setlist zeigt die Band auf dem unbestrittenen Höhepunkt ihrer Kreativität wie Popularität.

🛒  KENBWORTH 1996 bei Amazon.de kaufen

Primus inter Pares: das originalgetreu mit Streichern ausgestattete „Whatever“. Dass es bald bergab gehen würde, rufen die damaligen Neuvorstellungen in Erinnerung, „My Big Mouth“ und „It’s Getting Better (Man!!)“. Doch der Britpop-Sargnagel BE HERE NOW sollte erst ein Jahr später einschlagen.

An diesen rekordbrechenden Abenden hatten Oasis ihr Ziel erreicht und waren die Beatles geworden. Unfassbar dagegen, dass wir in der 25-jährigen Wartezeit auf dieses Festtagsgericht mit abgelaufenem Fraß wie FAMILIAR TO MILLIONS abgespeist wurden.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Alte Sau :: Öl im Bauch

Punk-Legende Jens Rachut verschmilzt mal wieder erfolgreich Gesellschaftskritik und Gaga.

Atsuko Hatano & Midori Hirano :: Water Ladder

Das hier ist Wasser: Elektroakustische Musik von einer Schönheit, die nicht allzu easy kommt.

Rival Consoles :: Overflow

Dieser (Post-)Post-Minimal für eine Tanz-Performance überwältigt allzu gemächlich.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Oasis: „Wonderwall“ live auf dem legendären Knebworth-Konzert (Video)

„Knebworth war für mich das Woodstock der 90er-Jahre. Ich kann mich nicht mehr an viel erinnern, aber ich werde es nie vergessen. Es war biblisch.“

Oasis: Live-Auftritt von „Some Might Say“ vor einer Viertelmillion Zuschauenden (Video)

„Oasis Knebworth 1996“ erscheint am 19. November – vorab wird bereits mit Ausschnitten der Konzertdokumentation geteasert.

Nach Helikopterunfall: Liam Gallagher teilt Foto von seinem verletzten Gesicht

Das Foto schockte viele Fans des Sängers am Samstag (18. September). Gallagher nahm es jedoch mit Humor.


Oasis: „Wonderwall“ live auf dem legendären Knebworth-Konzert (Video)
Weiterlesen