Highlight: Die Ärzte: Was wir über ihr neues Album wissen

OK Kid Sensation 


Four Music/Sony 

Im vorletzten Stück auf SENSATION, es heißt „Warten auf den Starken Mann“, geschieht etwas Erstaunliches.

Wo Frontmann Jonas Schubert bis dahin primär auf textliche Abstraktion, subtile Ironie und cleveren Wortwitz setzt, und dabei mal augenzwinkernd die Unverlässlichkeit deutscher Mainstream-Hits im Alltagsgebrauch zu süffigem Synth-Pop anprangert („Lügenhits“), mal zynisch Zwiesprache mit einer Planierraupe über die Vorzüge des rollenden Investoren-Rubels hält, oder im Titelstück ausufernde Social-Media-Aufmerksamkeitsgeilheit zu breitwandigem Überwältigungs-Geboller festnagelt, lässt er die Abstraktion nun ganz beiseite und schlüpft in die gestörte Wahrnehmung deutscher Wutbürger.

„Gib mir bitte ein Gefühl. Gib mir einfach irgendeins, nur nicht das Gefühl, ein Verlierer zu sein“, sprechsingt er da im Refrain. Wer die Haltlosigkeit, die Überfremdungs-Paranoia und den diffusen Hass dieser Leute etwas besser verstehen möchte, sollte sich mal dieses ebenso bitter empathische wie kluge Stück popmusikalischer Verdichtungskunst anhören.  

Hier kann man „SENSATION“ von OK KID bestellen.

SENSATION von OK Kid hier im Apple-Music-Stream hören:

SENSATION von OK Kid hier im Spotify-Stream hören:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Sleaford Mods :: Eton Alive

Wütender, Postpunk-geschulter Schimpfrap und kein Ende. 

Julia Jacklin :: Crushing 

Singer/Songwriter-Indie-Rock für Herz und Kopf. 

James Yorkston :: The Route To The Harmonium 

Wundersamer Folk, gespeist aus Erinnerungen. 


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Ärzte: Was wir über ihr neues Album wissen

Festivalauftritte und eine Clubtour liefen bereits, zwei neue Songs sind veröffentlicht. Nun wissen wir: Auf Tour gehen Die Ärzte 2020 tatsächlich – mit neuem Album!

Die Ärzte kündigen ihr neues Album und eine Tour an

Offizielle Details sind zwar noch nicht bekannt. Aber die Frage, die Bela B beim „Miles & More“-Tourabschluss in Brüssel stellte, war doch eine sehr rhetorische.

Jordan Rakei spielt im Herbst drei Deutschland-Konzerte

Album-Ankündigung, neue Single und im Herbst die Tour – Fans von Jordan Rakei dürfen sich gleich mehrmals freuen.


Die Ärzte: Was wir über ihr neues Album wissen
Weiterlesen