OK Kid

Sensation 

Four Music/Sony 

Indie-Pop mit Haltung: Auf seinem dritten Album holt das Trio aus Köln zum Rundumschlag gegen Kommerz, Aufmerksamkeitsgeilheit und Wutbürgerei aus. 

Im vorletzten Stück auf SENSATION, es heißt „Warten auf den Starken Mann“, geschieht etwas Erstaunliches.

Wo Frontmann Jonas Schubert bis dahin primär auf textliche Abstraktion, subtile Ironie und cleveren Wortwitz setzt, und dabei mal augenzwinkernd die Unverlässlichkeit deutscher Mainstream-Hits im Alltagsgebrauch zu süffigem Synth-Pop anprangert („Lügenhits“), mal zynisch Zwiesprache mit einer Planierraupe über die Vorzüge des rollenden Investoren-Rubels hält, oder im Titelstück ausufernde Social-Media-Aufmerksamkeitsgeilheit zu breitwandigem Überwältigungs-Geboller festnagelt, lässt er die Abstraktion nun ganz beiseite und schlüpft in die gestörte Wahrnehmung deutscher Wutbürger.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Gib mir bitte ein Gefühl. Gib mir einfach irgendeins, nur nicht das Gefühl, ein Verlierer zu sein“, sprechsingt er da im Refrain. Wer die Haltlosigkeit, die Überfremdungs-Paranoia und den diffusen Hass dieser Leute etwas besser verstehen möchte, sollte sich mal dieses ebenso bitter empathische wie kluge Stück popmusikalischer Verdichtungskunst anhören.  

Amazon

SENSATION von OK Kid hier im Apple-Music-Stream hören:

[apple_playlist link=’https://geo.itunes.apple.com/us/album/sensation/1431807584?mt=1&app=music‘]

SENSATION von OK Kid hier im Spotify-Stream hören:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.