Oliver Koletzki – Großstadtmärchen

ElektTOpOp: Der Produzent versucht sein als DJ erworbenes Wissen auf die weite Welt der Popmusik anzuwenden. Das Berliner Brett ist endgültig nur noch ruhmreiche Vergangenheit: Auch Oliver Koletzki, der vor vier Jahren mit „Der Mückenschwarm“ einen Tanzbodenknaller landete, versucht auf (iROSSSTADTMÄRCHEN, sein als DJ erworbenes Wissen auf die weite Welt der Popmusik anzuwenden. Das gelingt ihm, unterstützt von einer Riege wechselnder Stimmen, bisweilen hervorragend, vor allem wenn er versucht, die mathematische Strenge von Techno zugunsten einer aus dem House entlehnten Soulwärme zu minimieren, glücken einige wundervolle Elektropopsongs, allen voran die Single „Hypnotized“. Deren großer Vorteil ist allerdings auch der englische Text, denn schon „This Is Leisure“ leidet am erwartungsgemäß verquasten Textbeitrag von Mia-Sängerin Mieze Katz. Aber die Oberfläche glitzert dafür großartig.