Patti Smith – Die unautorisierte Biographie :: Von Victor Bockris

KRUGER VERLAG, «6 SEITEN. 39.80 MARK

Das ging aber schnell: Nur ein paar Monate, nachdem Nick Johnstones Biographie im Palmyra-Verlag auf Deutsch erschien, ist nun auch Victor Bockris‘ Version in der übersetzten Fassung auf dem Markt. Das Interesse an der eigenwilligen Punk-Heroine scheint groß zu sein. Unerklärlich ist allerdings, warum lange Zeit überhaupt keine entsprechende Literatur erhältlich war. Sei’s drum, der interessierte Leser hat mittlerweile die Qual der Wahl und kann sich, je nach Englischkenntnissen, mit der Originalausgabe oder der deutschen Übersetzung ein Bild von Leben und Werk der Rock’n’Rimbaud-Frau machen. Das Buch von Victor Bockris ist unterm Strich für Einsteiger durchaus empfehlenswert, als wahrer Blick hinter die Kulissen dennoch eher ungeeigent. Nicht immer sind alle Details stimmig, gar zu indiskret stellenweise die Perspektiven. Zum Trost gibt es aber einen kompletten Abdruck von Pattis erstem Interview aus dem Jahr 1972. Im Großen und Ganzen wurde die Originalausgabe 1:1 samt Fototeil übernommen, wenn auch für das deutsche Cover, reichlich unoriginell, die Wahl auf das Hüllen-Foto des Albums HORSES fiel. Die im Original (von den Bootlegs mal abgesehen) gut recherchierte Discographie fiel in der Übersetzung leider einer furztrockenen Liste regulärer LPs zum Opfer und ist für interessierte Singles-Sammler keine große Hilfe. Auch die Übersetzung hätte in den wörtlich zitierten Passagen („Ich acker wie ’n Affe“) schon mal eleganter ausfallen können. Aber genug des Gemeckeres. Wer noch keinen Einblick in Leben und Werk von Patti Smith hat, kann getrost zugreifen, der Rest sollte sich das autobiographische LYRICS, NOTES AND REFLECTIONS zulegen. Über Patti Smith weiß eben noch immer Patti Smith am besten Bescheid.