Pole – R :: Elektronik
Der Titel eignet sich für viele verschiedene Deutungen. R steht sowohl für Raum als auch für Rework und Redefining. „Raum 1“ und „Raum 2“ sind die beiden Tracks, die als Ausgangsbasis dienen, 1996 von Stefan Betke alias Pole produziert und 1998 auf dem Label DIN veröffentlicht. Diese beiden Nummern bilden den Kristallisationskern für acht neue Stücke auf R, die mit üblichen Remixbearbeitungen eigentlich nicht viel zu tun haben, denn alle Beteiligten – Burnt Friedman, Kit Clayton und Pole – haben praktisch völlig neue Stücke abgeliefert.die mit den Originalen nicht mehr viel zu tun haben. Friedman kontrastiert den Klang der beiden „Raum“-Nummern gekonnt mit jazzigen Sounds und abstrakten Elektronik-Spielereien. Stefan Betke selbst wurde durch die neuerliche Beschäftigung mit den alten Stücken angeregt, vier neue Variationen aufzunehmen, von denen besonders das mit Dub-Effekten voll gepakte „Raum 4“ überzeugt, bei dem ihn D. Meteo (Submission) an der Gitarre unterstützte. Auch Kid Clayton verändert das Ausgangsmaterial bis zur Unkenntlichkeit. Seine Modellierungen eröffnen noch einmal ganz neue Klangdimensionen abseits der ausgetretenen Pfade elektronisch generierter Musik.
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