Pulp :: Paris, La Cigale

Jarvis Cocker hat das Popstarieben satt, erzählt er neuerdings in Interviews. Insofern ist es nur konsequent, dass die (vorerst) ganze Tour nur zwei Termine außerhalb von Großbritannien vorsieht, in Barcelona und Paris. Hier der Ort des Geschehens: La Cigale, ein zur Konzerthalle umgebautes Opernhaus aus dem 19. Jahrhundert. Eigentlich das ideale Ambiente für eine große Pulp-Show. Aber wie würde (ich die „Zurück zur Naturphilosophie des neuen Albums auf das sonst immer ziemlich glamouröse Auftreten Jarvis Cockers auswirken? Die Vorbands machen teilweise vor, wie es gehen kann. Simian aus Manchester bringen mit psychedelischem und bis zu dreistimmigem Harmoniegesang den Saal zum Schweben. Danach wieder auf den Boden zurück. Zeit für herben Garagenrock aus Detroit im Doppelpack. Die Von Bondies erledigen ihren Job gut, aber ohne bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Die White Stripes hingegen zeigen, wie man zu zweit das Haus ordentlich bluesrockt.Vielleicht eher was für kleine intimere Clubs, aber live sehr druckvoll, dynamisch und vor allem unterhaltend. Dann aber Pulp. Zu den Klängen von „Weeds“ betritt Cocker barfuß die Bühne. Natürlichkeit eben. Also auch keine große Lightshow, das weiße Licht, das während der Ansagen die Bühne erleuchtet, wirkt fast strafend hell. Immerhin gibt es zu manchen Liedern selbstgedrehte Filmchen zu bewundern. Eine Konstante gibt es allerdings im Pulp-Universum: Jarvis Cockers Showtalent. Kein Zweifel, dieie Bühne gehört von Anfang an nur ihm allein. Und so tanzt, zappelt, klettert und kriecht er sich durch ein Programm, das hauptsächlich aus neuen Songs wie „The Birds In Your Garden“, „Bad Cover Version“, „The Night That Minnie Timperley Died“ besteht. Emotionaler Höhepunkt des Abends: der vertonte Porno von „This Is Hardcore“. Nach einer Stunde dann „Sunrise“, komplett mit zugehörigem Sonnenaufgangsfilm. Und dann das: Pulp verlassen die Bühne. Mildes Entsetzen im bis dahin die Band euphorisch feiernden Publikum: Weder der Überhit „Common People“aus dem Album „Different Class“, noch „Babies“ wurde gespielt. Noch nicht einmal die aktuelle Single „Trees“. Zwar gibt es mit „Underwear“ noch einen echten Klassiker als Zugabe, dann aber ertönen doch reichlich Pfiffe, als Jarvis sich auf französisch entschuldigt, man könne wegen Auflagen des Veranstalters nicht länger spielen. Aber man werde sich ja bald wiedersehen. Aha.

www.pulponline.com