Rachel Unthank & The Winterset – The Bairns

Ist das noch Folk? Oder befinden wir uns schon auf einer höheren Bewusstseinsebene, auf der magische Musik losgelöst von allen Bezugs und Referenzpunkten im freien Raum schwebt und kurz vor ihrer Erleuchtung steht? Rachel Unthank (Gesang, Cello) und das dreiköpfige all-female Winterset aus dem britischen Northumbria arbeiten auf ihrem zweiten Album mit Piano und Fiddle und Fußgestampfe an einer Musik, die nur unzureichend als Avant-Folk bezeichnet werden kann. Es gibt auf THE bairns mehrheitlich traditionelle Folksongs, ein paar ausgewählte zeitgenössische dazu-„A Minor Place“von Bonnie „Prince“ Billy und der „Sea Song“von Robert Wyatt-plus zwei Eigenkompositionen. Die Interpretation des Traditionals „Blue Bleezing Blind Drunk“ hängt in der Mitte zwischen Brecht-Weill’scher Musiktheater-Dramatik und Björk (ohne das artifizielle Overacting). Dieses Lied steht exemplarisch für das Musikverständnis von Rachel Unthank & The Winterset, die im Niemandsland von Tradition und Kunstmusiktraumwandeln – manchmal entweder-oder („My Lad’s A Canny Lad“), manchmal sowohl-als-auch („I Wish“) in einem Song. Aber lassen wir das und geben Robert Wyatt das Wort: „Sie sind wie der Morgentau, der noch nicht werdunstet ist, sie sind neu und unverbraucht, und ich glaube, sie wissen selber nicht, wie gut sie sind.“ VÖ: 16.5.

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