RG Lowe

Life Of The Body

Western Vinyl/Cargo (VÖ: 22.5.)

Vom Neo-Klassik-Pionier zum smoothen R’n’B-Pianisten mit  Pop-Sensibilität.

Rob Lowe co-gründete 2006 die texanische Neo-Klassik-Combo Balmorhea, die von Musique-Conrète-Miniatur bis full-blown Country-Band mit Banjo auf sieben Alben zwar musikalisch grenzenlos agierte, dabei jedoch nie eine besondere Sexyness entwickelte.

Amazon

Sein Solowerk als RG Lowe hingegen fließt wie geschmolzene Schokolade: Eine sanfte Stimme über den Sensibilitäten des frühen R’n’B, gemischt mit Momenten fast sakraler Choral-Euphorie, in denen Lowes Jugend in Kirchenchören sich deutlich abbildet. Das hat schon auf dem Debüt SLOW TIME gut funktioniert, das 2017 Vergleiche mit den Cheese-Genies Rhye zuließ, aber auch mit Arthur Russell oder gar Stevie Wonder.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

LIFE OF THE BODY ist wieder Piano-geleitet, hat Funk- und Jazz-Momente, Ausbrüche in fast naive Glückseligkeit – dass der Opener „Sorrow“ noch Hilflosigkeit und Weltschmerz verhandelt, „Sendai, Unknown“ das Erdbeben vor der japanischen Küste 2011, tritt im immer um die Erlösung ringenden, komplexen Upbeat-R’n’B-Pop der Platte bald in Vergessenheit. Gottseidank: Traurige weiße Klaviermänner braucht die Musikwelt schließlich nicht noch mehr.

LIFE OF THE BODY im Stream hören:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.