Spezial-Abo

RG Lowe Life Of The Body


Western Vinyl/Cargo (VÖ: 22.5.)

von

Rob Lowe co-gründete 2006 die texanische Neo-Klassik-Combo Balmorhea, die von Musique-Conrète-Miniatur bis full-blown Country-Band mit Banjo auf sieben Alben zwar musikalisch grenzenlos agierte, dabei jedoch nie eine besondere Sexyness entwickelte.

🛒  „LIFE OF THE BODY“ bei Amazon.de kaufen

Sein Solowerk als RG Lowe hingegen fließt wie geschmolzene Schokolade: Eine sanfte Stimme über den Sensibilitäten des frühen R’n’B, gemischt mit Momenten fast sakraler Choral-Euphorie, in denen Lowes Jugend in Kirchenchören sich deutlich abbildet. Das hat schon auf dem Debüt SLOW TIME gut funktioniert, das 2017 Vergleiche mit den Cheese-Genies Rhye zuließ, aber auch mit Arthur Russell oder gar Stevie Wonder.

RG Lowe – „Beauty Finds Forever“ auf YouTube ansehen

LIFE OF THE BODY ist wieder Piano-geleitet, hat Funk- und Jazz-Momente, Ausbrüche in fast naive Glückseligkeit – dass der Opener „Sorrow“ noch Hilflosigkeit und Weltschmerz verhandelt, „Sendai, Unknown“ das Erdbeben vor der japanischen Küste 2011, tritt im immer um die Erlösung ringenden, komplexen Upbeat-R’n’B-Pop der Platte bald in Vergessenheit. Gottseidank: Traurige weiße Klaviermänner braucht die Musikwelt schließlich nicht noch mehr.

LIFE OF THE BODY im Stream hören:

▶ Life of the Body jetzt hier Spotify hören

ÄHNLICHE KRITIKEN

Rhye :: Home

Mike Milosh ist zu Hause angekommen, sein R’n’B intim wie nie.

Moses Sumney :: Græ

20 Farben, grau – ein Werk von epochaler Größe, das R’n’B, Soul, Art Rock, Jazz und die Ballade zur Gitarre mitnimmt...

Childish Gambino :: 3.15.20

Der Alleskönner Donald Glover verheddert sich mit seiner LoFi-, Rap- und Soul-Wundertüte in den eigenen Ansprüchen.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Rhye: Michael Miloshs Ex-Frau beschuldigt ihn des Missbrauchs

Michael Milosh habe sie bereits als 16-Jährige umgarnt und „für eine Green Card, Erfolg und Sex“ ausgenutzt, schreibt Alexa NIkolas in einem offenen Brief.

Joe Biden und Kamala Harris veröffentlichen offizielle Playlist zur Amtseinführung

„Diese Songs und Künstler spiegeln den unermüdlichen Geist und die reiche Vielfalt Amerikas wider“, erzählt das Team von Joe Biden und Kamala Harris über die offizielle Playlist zur Amtseinführung.

10 Alben, auf die Ihr dieses Jahr besonders gespannt sein dürft

Neues Jahr, neue Musik. Zehn Platten, die 2021 zu einem mindestens musikalisch vielversprechendem Jahr machen.


Rhye: Michael Miloshs Ex-Frau beschuldigt ihn des Missbrauchs
Weiterlesen