Rich Hopkins And Billy Sedlmayr – The Fifty Percenter – Bluerose/Zomba

30 Prozent neu, 70 Prozent altbekannt aber 100-prozentig ein Killer-Album.

I „Likedesperados waiting for the train“ (um den großen Guy Clark zu zitieren) muss man sich Rieh ’n‘ 1 Bill vorstellen. In Situati-I onen wie diesen, wissen wir seit Sergio Leone, spielt man gerne Harmonika, aber ein paar Gitarren gelten vermutlich auch. Und zählt die Kohle. Fiftyfifty natürlich. Kein Wunder, schließlich sind Hopkins und Sedlmayr die besten Freunde, hätte ersterer letzteren immer gerne in seiner Luminarios-Gang gehabt. Allein, Billys Lebenswandel, er war nicht so. Drogensucht, Überfälle, Prügeleien mit Cops, zehn Jahre Knast, Hepatitis: Derlei mindert die Chancen auf eine Karriere ä la Phil Collins ganz erheblich. Egal: Mit THE FIFTY PERCENTER haben’s die beiden jetzt spät, aber doch zu einer gemeinsamen Platte gebracht. Rollenverteilung: Billy -Gesang, Rieh – Gitarren; dazu einige alte Sand-Rubies- und Luminarios-Kumpane. Sieben Stücke sind Kennern von den Alben EL PASO und THE GLORIOUS SOUNDS OF … bekannt, drei waren bisher unveröffentlicht: der Titelsong, knochentrockener, countryfizierter Wüstenrock; dito „Amelia“, „sweet, sweet love“ verhandelnd; dazu Sedlmayrs lakonischer, an Townes – Bless him! -gemahnender Abgesang“Grace By Which You Fall“. Der Rest: Gitarrenlärm.

Energisch. Gern auch elegisch. Grandios. Stolzer Krach, wie er seit seligen Crazy-Horse-Zeiten nicht mehr zu hören war. www.sanjacintorecords.coin MUSIKEXPRESS-Hotline: 0100-57 05 63 2