Richie Havens „Alarm Clock“ Polydor 2310 080

Diese LP besticht durch ihre Einfachheit und klare Konzeption. In einer Zeit, wo die Wattzahlen der Verstärker immer grösser werden und die Phonstärken immer mehr zunehmen, kommt Richte Havens mit dem natürlichen Klang seiner akustischen Gitarre aus. Zugegeben, es ist zwar eine einfache Schematik, doch wenn sie so echt gebracht wird und einen solch hohen Grad an Aussage hat, kann man ruhig mal auf heulende Rückkopplungen und stampfenden Rock verzichten. „Alarm Clock“ ist für Leute gedacht, die einsam und verlassen sind, deshalb ist der erste Titel „Here comes the Sun“, der als einziger nicht von Havens stammt, schon ein gewisser Trost.

Auch die anderen „Girls don’t run away“, „Some will wait“ oder „To give all your love away“ werden mit einer Ausdruckskraft vorgetragen, die nur Richie Havens zu eigen ist. Er ist der Mann, der trotz seines Alters von der heutigen Musikgeneration noch anerkannt wird. Und das kommt nicht von ungefähr. Einer % Million Menschen hat er in Woodstock gezeigt, dass wir eigentlich alle das gleiche Ziel vor Augen haben „Peace in our time“. Richie Havens gehört zu den wenigen Leuten, die niemals resigniert haben, weil er einen Weg gefunden hat. Seine Schallplatten sind Dokumentationen einer menschlichen Reise.