Ride This Is Not A Safe Place


Wichita/PIAS/Rough Trade (VÖ: 16.8.)

Hurra, das Shoegaze-Revival geht weiter! Slowdive sind seit 2017 wieder zurück, My Bloody Valentine stellen zwei neue EPs in Aussicht, und dann sind da auch noch Ride, die vor zwei Jahren nach 20-jähriger Auszeit ebenfalls ihr Comeback feierten.

Nur: Gehören die denn überhaupt dazu? Tatsächlich war das dynamische Experimentieren zwischen noisiger Überwältigung und ätherischem Wohlklang für Ride ja schon immer nur eine Ausdrucksmöglichkeit unter vielen. Sie waren bereits in den 90ern mehr das, was man eine „Alternative-Rock-Band“ nannte, pflegten lieber klassisches Song-Handwerk als das Experiment und verstrebten ihren Sound mal Richtung Indiepop-Melodik, mal Richtung Neopsychedelia, mal Richtung Rock-Rock. Nach den Dreampop-Anleihen von WEATHER DIARIES steht nun auf THIS IS NOT A SAFE PLACE ein erneuter Richtungswechsel an.

Das neue Album von Ride bei Amazon kaufen

Im Stile eines Gemischtwarenladens versammeln Ride darauf herrlich hookige Indiepop-Songs („Future Love“), eine astreine New-Order-Hommage („Repetition“), dreckig aufgemotzten Postpunk („Kill Switch“) und mit „Eternal Recurrence“ auch eine entschleunigte Shoegaze-Nummer à la Slowdive. Nur geht bei so viel stilistischer Umtriebigkeit und Retromanie die eigene Handschrift etwas verloren.

Rides neues Album THIS IS NOT A SAFE PLACE im Stream:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Ride :: Weather Diaries

Eher alternativ angerockter Dream Pop als Shoegaze, und leider gehen den halben Ex-Posterboys nicht nur bei stärkerem Seegang die Ideen...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ride arbeiten an ihrem ersten Album seit 20 Jahren

Das letzte Album von Ride erschien im März 1996. Wie Erol Alkan nun bestätigt, wird es aber bald ein neue Platte der Shoegaze-Band geben.

Oasis-Reunion 2017: Ride reagieren auf die Support-Gerüchte

Was hingegen gesichert ist: Am 11. November 2016 erscheint derweil die Oasis-Dokumentation SUPERSONIC.

Das Bestival 2016 mit The Cure u.v.m. im Livestream

Ihr könnt am Wochenende leider nicht auf der Isle Of Wight sein, würdet aber gerne? Wir haben da ein denkbar angenehmes Trostpflaster für Euch.

Werbung

Jetzt in die Zukunft starten mit den neuen MagentaMobil Tarifen

Ab sofort inklusive 5G*. Jetzt in die Zukunft starten!

Mehr Infos


Die 50 besten Punk-Alben aller Zeiten
Weiterlesen