Robert Palmer

Drive Absolute M/Edel Das musikalische Vermächtnis des Sängers ist ganz dem Blues gewidmet.

Robert Palmerauf Hits wie“.Simply Irresistible“ oder'“.Addicted To Love“ zu reduzieren, wird seinem Gesamtwerk nicht gerecht. Der Ende September verstorbene Sänger war alles andere als eine berechenbare Größe. Immer wieder gelang es ihm, mit ungewohnten Stilelementen zu überraschen. Er fühlte sich im Pop ebenso zu Hause wie im Reggae und scheute auch Ausflüge in Soulund Rock IPowerstation] nicht. Auf orive hat er sich nun eindringlich mit dem Blues beschäftigt. Und Palmer beweist auch hier wieder seine Klasse, indem er sich auf seine ganz eigene Art und Weise diesem Stil annähert. Als Musiker verpflichtete er dazu Gitarrist Carl Carlton, Franco Limido (Harmonica) und seinen Sohn James (Schlagzeugl. Immer wenn es nötig ist, zieht er das Tempo („Ain’t That Just Like A Woman’l ein wenig an, um dann zum Beispiel plötzlich seine Liebe zu karibischer Musik kundzutun („Stella“). Besonders gelungen ist neben der angenehm erdigen Version von „Hound Dog“ die Bearbeitung von Willie Dixons ..20 Ways (To My Babys Door“), in der er noch einmal alle seine gesanglichen Stärken ausspielen kann. Und genau so will man ihn in Erinnerung behalten.

www.robertpalmer.com