Spezial-Abo

Rostam Changephobia


Matsor Projects/Secretly Canadian/Cargo (VÖ: 4.6.)

von

Nimmt man Rostam Batmanglij beim Wort, so wäre „Changephoria“ womöglich der treffendere Albumtitel gewesen. Handelt es sich bei CHANGEPHOBIA nach Auskunft des einst maßgeblich soundprägenden Vampire Weekenders doch weniger um eine Sammlung an Songs, die um die Angst vor dem Wandel kreist, als vielmehr um eine, die das belebende Potenzial hervorhebt, das im Überwinden solcher Ängste liegt.

🛒  CHANGEPHOBIA bei Amazon.de kaufen

Sei’s drum. Mit dem Nachfolger des wunderbar eklektischen, aber mitunter auch etwas arg verhuschten Solodebüts HALF-LIGHT beweist Rostam jedenfalls, dass er durchaus Spaß am Wandel hat. Stubenwarmer Folk-Pop mit Fridays-for-Future-Protest-Note („These Kids We Knew“), fluffig per Saxofon angejazzter Neo-Soul („Unfold You“) oder eine hübsch poppifizierte Hommage an die Heartland-Rock-Umdeutungen à la The War On Drugs („4Runner“) sprechen da ebenso für sich wie die federleichte Melancholie des Titelsongs.

Und dann ist da ja noch diese grandios verstolperte Auto-Tune-Nummer namens „Kinney“, deren Uptempo plötzlich in einem derart erfrischend verschepperten Indie-Rock-Finale mündet, dass nur zu klar wird, warum Rostams Ausstieg ein echter Verlust für Vampire Weekend war. Langweilig wird’s hier nie.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Noel Gallagher’s High Flying Birds :: Back The Way We Came: Vol. 1 (2011 - 2021)

Den Schatten der Britpop-Könige Oasis wird ihr Mastermind nie ablegen können. Etwas Abkühlung schadet in the Heat of the Soloerfolge...

Fritzi Ernst :: Keine Termine

Jedem Anfang wohnt ein Schussel inne: Auch nach Schnipo Schranke gibt es noch Liebes-Trotz-Pop ohne Erhabenheit.

Alessandro Cortini :: Scuro Chiaro

Caravaggio an den Synthesizern: Ambient-Gefrickel mit starken Kontrasten.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Lena zeigt sich von ihrer natürlichen Seite – „Strip“ (Musikvideo)

Die Sängerin veröffentlichte das Musikvideo zu ihrer Single „Strip“ und ruft zur Selbstakzeptanz auf.

Pride Month 2021: Die Space Girls vereinen sich für den guten Zweck

Mit dem Verkauf von T-Shirts wollen Victoria Beckham und Co. die Wohltätigkeitsorganisation „akt“ unterstützen.

Nach zwei Jahren Pause: Ed Sheeran kündigt neue Single „Bad Habits“ an

Der Musiker zeigt sich für sein bevorstehendes Projekt außerdem im glamourösen Vampir-Look.


Billie Eilish stimmt mit Single „Your Power“ auf ihr neues Album ein
Weiterlesen