Route 19 Revisited

Als Clash-Biograf ist Marcus Gray Klassenbester: Sein „Last Gang In Town“ mag stellenweise böswillig, hämisch und von dem Wunsch nach „Entlarvung“ getrieben sein; es bleibt dennoch definitiv. So wie dieses erschlagend fette Werk über LONDON CALLING, das selbstverständlich ebenfalls unautorisiert ist und dem die Böswilligkeit aber meist im Halse stecken bleibt (recht weit über „Wenn The Clash so geil auf Rockabilly waren, wieso haben sie dann nicht schon früher welchen gespielt?“ geht’s nicht hinaus). Dafür gibt es Details, eine unglaubliche Fülle an Details, die das nicht hundertprozentig fanatische Interesse bisweilen auch ersticken kann, aber selbst dort noch fasziniert, wo sie in kilometerweit in die Spekulation hineinreicht.

Was hat der Titelsong (auf 22 Seiten seziert!) mit Richard Mathesons Roman „I Am Legend“, mit Heroin, „Star Wars“ und Tommy Steele zu tun? Was „Guns Of Brixton“ mit Graham Greene, „Death Or Glory“ mit den Templern und Humphrey Bogart? Wir erfahren es (zumindest was Gray meint), und wir schlackern immer wieder mit den Ohren.

www.theclash.com