Samiyam

Sam Baker’s Album

Brainfeeder/Rough Trade VÖ: 5.8.

Anregende und spannende musikalische Gratwanderung zwischen HipHop und Electronica

Kein anderes Label agiert im Moment so überzeugend an der Schnittstelle von HipHop und Elektronik wie Brainfeeder, das Label von Flying Lotus. Das wird auch beim neuen Album von Sam Baker alias Samiyam deutlich. Der Produzent aus Ann Arbor, Michigan, der 2006 nach Los Angeles übersiedelte, ist schon lange als Sidekick von Flying Lotus unterwegs. Bis auf die vor drei Jahren erschienene Platte Rap Beats Vol. 1, die allererste Veröffentlichung auf Brainfeeder, ist er als Solokünstler aber noch nicht groß in Erscheinung getreten. Auf Sam Baker’s Album, das er selbst als sein wirkliches Debüt bezeichnet, offenbart er sich – für Brainfeeder-Verhältnisse wenig überraschend – als Liebhaber vertrackter Beats und schräger Sounds. Dem klassischen Songformat kann er erwartungsgemäß nicht viel abgewinnen. Die 17 Tracks entfalten ihre größte, durchaus das musikalische Bewusstsein erweiternde Wirkung vor allem dann, wenn man sie komplett am Stück hört. Sam Bakers Vorliebe für allerlei seltsame Soundsnippets, die er aus alten Soul- und Funk-Aufnahmen und italienischen Horrorfilm-Soundtracks der Siebzigerjahre herausdestilliert und mit ein paar Nintendo-artigen Computerspielklängen vermischt hat, erhöht den Unterhaltungswert des Albums erheblich.

Key Tracks: „Frosting Packets“, „Where Am I?“