Samy Deluxe :: SchwarzWeiss

EMI

Ein HipHop-Album ganz auf der Höhe der Zeit.

Dass Samy Sorge alias Samy Deluxe zu den besten Rappern in Deutschland zählt, muss man nicht mehr besonders betonen. Und doch schafft er es auf seinem vierten Soloalbum, wieder einmal richtig zu überraschen. Konnte man nach dem Vorgängerwerk Dis wo ich herkomm noch den Eindruck gewinnen, Samy Deluxe habe seinen Zenit als Künstler überschritten, belehrt er uns auf SchwarzWeiss schnell eines Besseren. Man muss schon weit in die Vergangenheit zurückgehen, um einen ähnlich faszinierenden HipHop-Track in deutscher Sprache zu finden wie zum Beispiel „Poesie Album“. Da stimmt einfach alles, von der Message bis hin zu den Sprachbildern, die ohne blöde Beschimpfungen auskommen. Samy Deluxe ist noch immer einer der besten Geschichtenerzähler der ersten HipHop-Generation in diesem Land. Wie lächerlich unbeholfen klingen dagegen viele seiner jüngeren Kollegen. Gegen seinen Reimflow kommt auch heute noch so gut wie keiner an. Das zeigt sich besonders deutlich bei Stücken wie der völlig unkitschigen, angenehm zurückhaltend instrumentierten Ballade „Eines Tages“ und dem Track „Wer wird Millionär“, der mit einem klassischen HipHop-Beat unterlegt ist. Auch musikalisch tritt Samy Deluxe auf SchwarzWeiss nicht auf der Stelle. Wie er zum Beispiel bei der Nummer „Straßen Musik“ dezente Blues-Elemente perfekt in seinen Sound integriert, besitzt schon große Klasse. Ebenso wie seine Texte, in denen er mit ungewohnten Blickwinkeln immer wieder aufs Neue überrascht.

Key Tracks: „Poesie Album“, „Wer wird Millionär“