Sarah Davachi Antiphonals


Late Music/Rough Trade (VÖ: 17.9.)

von

Sarah Davachi ist Doktorandin der Musikwissenschaft an der UCLA, lässt das auf ANTIPHONALS aber glücklicherweise höchstens im Pressetext raushängen. So viele Instrumente die gebürtige Kanadierin auch als Gebrauchsgegenstand für ihr neues Album auflistet, die LP vermittelt einen denkbar minimalen Eindruck. Die acht Stücke gehen zwar nicht unbedingt fließend ineinander über, beißen sich aber keineswegs.

🛒  ANTIPHONALS bei Amazon.de kaufen

Das war mutmaßlich auch nicht Davachis Ansinnen, wenn man sich etwa die zarten, behutsamen Orgelmodulationen im zehnminütigen Kernstück „Magdalena“ zu Gemüte führt. Langsam bahnt sich zwar ein Crescendo an, Überwältigung ist aber nicht das Ziel, wie auch das beruhigende Tape-Rauschen am Ende und Anfang der Tracks belegt.

Davachi demonstriert mit ihrem Minimalismus zwar konzise ihre musikalische Vision, lässt das Album aber nicht zum bloßen Anhörungsunterricht verkommen. Zu angenehm lullt die erste Hälfte ein, zu ambitioniert und grobkörnig entwickeln sich im zweiten Teil Gitarrenloops, monolithische Melodien und eine Sogkraft, die bis zum Ende anhält.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Relaxer :: Concealer

Sound-Art-Techno als emotionales Kippspiel: Daniel Martin-McCormick hat es drauf.

Frank Carter And The Rattlesnakes :: Sticky

Dancefloor-Punk für eine Party, die mit einem weiteren Gesichts- Tattoo endet.

Julia Shapiro :: Zorked

Dieser Shoegaze lässt alle anderen Covid-Lockdown-Depri-Alben blass aussehen.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Videopremiere: Seht hier den Clip zu „Walker“ von André Uhl

Mit SCORE EPISODE ONE erscheint nun die erste von insgesamt drei zusammenhängenden EPs.

James Blake kündigt neue LP an: FRIENDS THAT BREAK YOUR HEART

FRIENDS THAT BREAK YOUR HEART erscheint am 10. September 2021.

Premiere: Paul Kalkbrenner veröffentlicht neue Single „Si Soy Fuego“

Der Musikproduzent meldet sich zurück mit seiner neuen Single „Si Soy Fuego“, die heute (16. Juli) um 16 Uhr auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht wird.


Filme 2020: Das werden die Kino- und Streaming-Highlights des Jahres
Weiterlesen