Shed Oderbruch


Ostgut Ton/Kompakt (VÖ: 29.11.)

Es ist ein Fulltime-Job, herauszufinden, unter welchen Namen René Pawlowitz so alles Musik veröffentlicht. Alleine in diesem Jahr kam mit dem Rave- und Hardcore-Projekt Hoover ein weiteres fantastisches Alias dazu. Diese Feststellung darf nicht einmal im Ansatz als Anklage missverstanden werden. Ganz im Gegenteil.

„ODERBRUCH“ bei Amazon.de kaufen

Was Pawlowitz, der hier unter seinem bekanntesten Alias Shed den Weg zurück auf Ostgut Ton gefunden hat, in den letzten zehn Jahren mit einer geschichtsbewussten Fusion von Bass, Breakbeat, Techno, Hardcore und Rave geschaffen hat, darf nicht mehr nur als verwaltetes Erbe gehört werden. Dafür hat er sich längst selbst für die Riege an Produzenten qualifiziert, die zum Beispiel auf Labels wie Illian Tape zitiert werden.

ODERBRUCH, benannt nach Sheds ostdeutschem Zweitwohnsitz, denkt nun experimentelle Computer-Musik und Ambient dazu, stellt die Beats nicht mehr nur in dunklen Kellern ab. „Nacht, Fluss, Grille, Auto, Frosch, Eule, Mücke“ mit seinen Naturklängen, das wie schon die Musik von Labelkollege Barker auf eine Kickdrum verzichtet, oder das sanft trommelnde „Das Bruch“ sind längst nicht so grimmig wie das wummernde „Seelower Höhen“.

Das traumhafte „Trauernde Weiden“ ist Shed in Bestform. Als würden die schwebenden Flächen im Hintergrund nichts von den zitternden, hölzernen Drums wissen wollen, rennen sie hier über fünf Minuten um die Wette. Es sind diese Zwischentöne, die Sheds Musik so faszinierend werden lassen.

ODERBRUCH im Stream hören:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Diverse :: 10 Years Of Monkeytown

Techno, Breakbeat, Bass: Die Geburtstagstorte des Modeselektor-Labels hat die besten Zutaten.

Shed :: The Killer

Hier darf nichts anderes als Techno stehen. Mehr Fantasie brauchen wir dann doch nicht.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Video Killed The Internet Star, Vol. 6

Mit "Shedding The Past" hat unser Videoblogger Albert Koch noch nicht abgeschlossen. Aber er hat auch Zeit für Grüße: an Julia und Valentin etwa.


Amazon Prime Video: Das sind die besten Horrorfilme
Weiterlesen