Silver Jews :: Early Times

Drag City/Rough Trade

NoFi: Rohe Aufnahmen aus den Jahren 1990 und 1991 dokumentieren die Anfänge der Silver Jews.

Scheinbar ohne triftigen Grund beschloss David Berman, Mastermind und einziges ständiges Mitglied der Silver Jews, vor drei Jahren, der Musikwelt den Rücken zu kehren. Ebenso aus heiterem Himmel kommt nun eine Zusammenstellung früher Demoaufnahmen seiner Band. Early Times enthält Songs der vergriffenen EPs „The Arizona Record“ und „The Dime Ma Of The Reef“ und zeigt die Silver Jews als beherzte, aber noch recht tapsige Sonntagsrocker (damals noch mit Stephen Malkmus und Bob Nastonovich von Pavement an Gitarre und Schlagzeug). Für Künstler, die ihre Platten in bewusst schlechter Qualität veröffentlichten, musste damals erst ein Wort gefunden werden, und die frühen Silver Jews sind ein Musterbeispiel dafür, dass LoFi nicht unbedingt als bewusstes künstlerisches Statement, sondern aus der Not heraus entstanden ist: Man konnte sich einfach keine teuren Gerätschaften leisten, also wurden alle Instrumente mit einfachen Standmikros aufgenommen. Das Ergebnis klingt, als hätte jemand ein Diktiergerät vor dem Proberaum einer Schulband aufgestellt und auf die Aufnahmetaste gedrückt. Zwar lässt sich David Bermans Songwriting-Talent ebenso erahnen wie Stephen Malkmus‘ Gespür für gezielte Lärmausbrüche, doch ist die Qualität dieser Aufnahmen so dermaßen schlecht, dass man sie sich kaum ein zweites Mal anhören möchte.

Paul Simon