Softee

NATURAL

City Slang (VÖ: 12.5.)

Album jetzt kaufen

So verschrobener wie üppiger Queer-Pop, der ein bisschen konkreter hätte sein könnte.

Wenn sich Genügsamkeit weniger ziemt als Sexualität, kann das ein ganz schöner Horror sein. Nachzugucken ist das im Video zu „Come Home“, das zeigt, wie sich ein Lover (gespielt von Drag-Künstler God Complex) als seelensaugender Dämon entpuppt – soll ja in Zeiten von Tinder öfter mal passieren. „No drug is strong enough / To drown out my lust“, singt Softee im Song liebeskonsumkritisch.

Amazon

Das Thema Begehren ist denn auch das verbindende Element auf dem zugehörigen Album NATURAL. Darauf funkelt der Synth-Pop der New Yorkerin in viele Richtungen: mal brachiale R’n’B-Beats, mal ein ekstatischer Bläserpart, eine Menge DIY-Sound und Vocal Reverb, 70er-, 80er- und 90er-Reminiszenzen, mindestens zwei Ohrwürmer.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Und dann die verschroben-witzige Direktheit, mit der Softee neben einem Ecstasy-Trip auch ein Beziehungsende verarbeitet hat: „I can’t look into your eyes / I choose the floor.“ Aber gerade diese Mischung aus üppigen Querverweisen und Direktheit führt auch zur Frage, ob die Befindlichkeiten zwischen Schlafzimmer und Tanzfläche nicht noch ein bisschen konkreter hätten verhandelt sein können.

Autorin: Jana-Maria Mayer

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.