Soulwax

From Deewee

PIAS/Rough Trade

Die Brüder Dewaele melden sich mit filigran produziertem Elektro-Dance-Pop zurück und verabschieden sich von den Gitarren.

Aufgenommen an einem Tag und in einem Ruck, veröffentlicht gut einen Monat später: Eilig hatten es die belgischen Brüder Dewaele mit ihrem Hauptprojekt Soulwax offenbar dennoch nicht, ganze 13 Jahre ließen sie ihre Fans auf einen Nachfolger des letzten Studio-Albums ANY MINUTE NOW warten. Nun legen die beiden mit FROM DEEWEE ein Album vor, das mit seinen gleißenden Starkstrom-Synthies, in seiner futuristischen Maschinenhaftigkeit nicht selten Richtung Dancefloor schielt und dabei doch ganz und gar Pop ist.

Wo Soulwax vor ihrer 13-jährigen Pause immer auch einen gewissen Alternative-Rock-Appeal versprühten, stehen auf FROM DEEWEE bis auf die dunklen Piano-Akkorde von „Trespassers“ und das ebenso tolle wie einsame Gitarrenriff von „Do You Want To Get Into Trouble“ vor allem extraplastische Synthies, ultrafüllige Beats und urgewaltige Drums im Vordergrund, was ein großes Plus an Dynamik ergibt. James Murphy von LCD Soundsystem, mit dem sie auch eine Weile als Despacio ein Vinyl-DJ-Trio bildeten, ist ein guter Freund der beiden. Er dürfte hier klanglich eine große Rolle gespielt haben.