Steve Hackett – Defector
Schon mit seinem ersten Soloalbum VOYAGE OF THE ACOLYTE noch zu Genesiszeiten ging Steve Hakkett kompositorisch und interpretatorisch weit über das hinaus, was man gemeinhin im Rahmen der Rockmusik zu erklären/definieren sucht. .Zeitgemäße Musik‘ war man versucht, die Hackett’sehen Klangbilder zu nennen – immer die Überlegung im Kopf, daß hier im Prinzip ein moderner Klassiker (oder klassischer Moderner?) seine Stimmungen, Freuden und Ängste in adäquate Klangbilder umzusetzen versuchte.
DEFECTOR ist die Nummer 4 im Schaffen des englischen Gitarristen. Wenn es auch vom Cover her nicht zu ergründen ist, kann man wohl davon ausgehen, daß die LP wieder mit seiner bewährten Tourband aufgenommen wurde, die auch schon SPECTRAL MOR-NINGS mitgeprägt hatte.
Fast alle Titel von SPECTRAL finden auf DEFECTOR eine entsprechende Fortsetzung. Die mystischbedrückende Grundstimmung eines „Tigermoths“ findet sich wieder in „The Steppes“ mit seinem verschleppten Rhythmus, den breiten polyphonen Synthesizern und den weit angelegten Melodiebögen der Gitarre, wie auch in »Slogans“. „Every Day“-ähnliches bieten „The Show“ und „Time To Get Out“, leicht totesk, eine Spur zu amerikanisch, dennoch besser als alle sonst üblich angebotenen MOR-Stückchen (von wem auch immer). „Leaving“ bietet Genesiserinnerungen, „Two Vamps As Guests“ ist die O.A.N. (obligate Akustiknummer), „Sentimental Institution“ klingt nach „Sentimental Journey“ (daran hat sich auch mal Beatle Ringo vergriffen). „Hammer In The Sand“ ist kein Hammerstück – hier herrscht der akustische Hügel vor. Fast fröhlich zu nennen ist alleine Jacuzzi“, zweifelsohne das lebendigste Stückchen Musik auf dieser Platte.
Im direkten Vergleich mit den drei Vorgängeralben, fällt DEFEC-TOR trotz Beibehaltung des (allerdings nach allen Seiten offenen) Konzeptes ein wenig ab. Nicht, daß sich echte Schwächen, ein Verlust an Kreativität eingestellt hätten. Nur hat die ganze Musik ein wenig an Reiz verloren. Für mich. Und das ist ein ganz persönliches Urteil. Und von daher hauptsächlich mein Problem.
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