Super Mario Allstars :: 25. Geburtstag

Mamma Mia, Mario!

Ob Wii oder das im Frühjahr erscheinende 3DS: Nintendo ist der Innovationsmotor auf dem Konsolenmarkt. Aber sonst brauchen sie keine neuen Ideen. Man hat ja Super Mario. Der Klempner steht symptomatisch für den japanischen Unterhaltungskonzern wie Micky Maus für Disney oder Totoro für Studio Ghibli.

Und Nintendo präsentiert ungeniert dieselbe Story – Bowser mopst Peaches, Mario rettet Peaches – in einem technisch verfeinerten Gewand. Der Witz ist: Es funktioniert. Die Spiele sind meist große Klasse, die Charaktere wie alte Bekannte, die man einfach nicht sterben lassen möchte.

Ein Witz ohne Pointe dagegen ist diese Jubiläumsedition. Vier Spiele, Super Mario Bros 1-3 und Super Mario Legends, wurden auf eine Wii-DVD gepresst. Aber die Versionen auf der Edition sind nicht im Kleinsten neu bearbeitet. Es sind einfach vier sehr gute, aber auch sehr alte Spiele. Da hat jeder von uns sicherlich einen aufregenderen 25. Geburtstag gefeiert.