System Of Survival

Needle And Thread

BPitch Control/Rough Trade VÖ: 31.8.

House, zwischen balearisch und dem Charme der Middle-Old-School

Nehmen wir an, Pietro De Lisi und Alex Car­petieri haben ihr gemeinsames Projekt System Of Survival nach dem gleich­namigen Song von Earth, Wind & Fire benannt. Dann spräche das Bände. „System Of Survival“, der Song, stammt aus dem Jahr 1987, einer Zeit, in der die Soul-R’n’B-Funk-Disco-Band aus Chicago ihren Zenit schon weit überschritten hatte, auch weil andere Musiken aus Chicago der Tanzmusik der 70er- und 80er-Jahre auf den Fersen waren.

Die House-Musik von System Of Survival in ihrer etwas ungreifbaren Retrohaftigkeit bezieht sich auch nicht auf die goldenen Gründerzeiten des Genres, sondern hakt sich ein paar zehn Jahre später fest. Das DJ- und Produzenten-Duo aus dem italienischen Salerno, das auf Ibiza als Bingo & Alex bekannt ist als Resident-DJs im DC 10, fügt seinem Entwurf von House funky, souly und discoide Elemente hinzu. Was einerseits den Vorwurf der Retromanie bestärkt, andererseits auch entkräftet, weil eine Musik wie diese eben doch nur im Hier und Heute entstehen kann. Es bleibt der Eindruck einer Musik zwischen balearischem Gefühl, dem gewissen Middle-Old-School Charme mit federnden Beats und elastischen Basslines und diversen Gastsänger­Innen: Shaun J. Wright, Sänger von Hercules And Love Affair in „Attitude“, Anna Gi in „X-Pert“.

Key Tracks: „W“,  „Pitch Down“, „X-Pert“