Spezial-Abo
Highlight: Sido, das Deutschrap-Urgestein: Seine erfolgreichsten Alben im Überblick

Album der Woche

Tarek K.I.Z. Golem


Eklat Tonträger/Warner (VÖ: 31.1.)

Zwischen den Stühlen hocken, das kann er. Das hat Tarek jahrelang mit seiner Stammformation K.I.Z. bewiesen, nun zeigt er als Solist, dass er nichts verlernt hat. Nicht nur, dass er sich für das Video zu „Nach wie vor der Boss“, in dem er Gauland, Weidel und Höcke in „Kill Bill“-Manier abmurkst, Prügel von rechts wie links eingefangen hat.

„GOLEM“ bei Amazon.de kaufen

Mit seinem Album GOLEM besetzt Tarek nun eine bislang unbekannte Nische im deutschen HipHop: Einerseits stellt er sich über mal schmucklosen, mal üppigen, aber immer auf den Punkt produzierten Beats in die eigene K.I.Z.-Tradition der bis zur Karikatur übertriebenen Rap-Klischees, andererseits nimmt er eine politisch bewusste und sozial relevante Autorenstellung ein, wie man sie im deutschen HipHop bislang nur im kreuzbravbiederen und humorlosen Politrap kannte.

Das Erstaunliche dabei: Tarek stürzt bei der Balance auf dem schmalen Grat zwischen diesen beiden Extremen nicht ab. Wenn er in „Letzte Chance“ die gewalttätige Beziehung seiner Mutter zu seinem Stiefvater beschreibt, entsteht kein rührseliges Melodram, sondern knallharter Kitchen-Sink-Realismus.

Mit „Weißer Drache“ nimmt Tarek uns mit auf eine drogeninduzierte Achterbahnfahrt zwischen Größenwahn und Elend, ohne den moralischen Zeigefinger zu heben. „Nach wie vor der Boss“ spielt unterhaltsam mit den Konventionen des Battle-Rap, und dann, zum Abschluss, verabschiedet er in „Frühlingstag“ sogar noch seinen verstorbenen Vater, ohne in Peinlichkeit zu versinken. Groß.

GOLEM im Stream hören:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mavi Phoenix :: Boys Toys

Mehr als nur ein Cloud-Rap-Album: Das Debüt des Österreichers ist auch Transgender-Statement.

Nicolas Jaar :: Cenizas

Das Elektronik-Wunderkind der 10er-Jahre operiert mehr und mehr in den Grenzbereichen der experimentellen Musik.

Låpsley :: Through Water

Das Elektro-Pop-Wunderkind leuchtet alle Schattierungen von Blau aus.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Sido, das Deutschrap-Urgestein: Seine erfolgreichsten Alben im Überblick

Sido gilt als einer der wichtigsten Künstler im Deutschrap-Bereich. Seit 2004 veröffentlicht der Berliner Solo-Releases. Das sind seine fünf kommerziell erfolgreichsten Alben.

Nach „Boom Boom Boom“ kommt „Bang Bang“: Tarek K.I.Z veröffentlicht neue Single

Das Solo-Debüt von Tarek K.I.Z trägt den Titel GOLEM und wird am 31. Januar 2020 erscheinen. Hört (und seht) hier die vierte Vorab-Veröffentlichung daraus.

K.I.Z.-Rapper Tarek veröffentlicht neue Single „Nach wie vor“ inklusive Musikvideo – und es wird blutig

In seinem neuen Musikvideo zeichnet Tarek eine düstere Zukunftsdystopie im Jahre 2021, in der er „nach wie vor der Boss“ bleibt.


Sido, das Deutschrap-Urgestein: Seine erfolgreichsten Alben im Überblick
Weiterlesen