Teno Afrika

Amapiano Selections

Awesome Tapes From Africa/Cargo (VÖ: 19.3.)

Junges Genre, alter Hase: Der Südafrikaner entschlackt sein Amapiano-Konzept.

Amapiano ist ein junges Genre, das vor wenigen Jahren in der südafrikanischen Provinz Gauteng seinen Anfang nahm. Wie der einige Jahre zuvor in der Küstenstadt Durban entstandene Gqom zeichnet sich der Stil durch eine DIY-Ästhetik und Ethik aus: Die Musik wird mit gecrackter Software produziert, über Filesharing-Plattformen vertrieben und sehr laut gehört.

Amazon

Auch der Sound gibt sich ähnlich reduziert wie Gqom, doch wegen der offenkundigen Deep-House- und Kwaito-Einflüsse sowie großzügigen Vocal-Einsätzen um einiges freundlicher. Genrepionier Teno Afrika bietet auf seinen AMAPIANO SELECTIONS eine vielseitige Zusammenstellung von weitgehend instrumentalen Stücken, deren Entschlacktheit auch als Statement zu verstehen ist: Anschlussfähigkeit an den Mainstream wird hier nicht gesucht.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Was aber nicht heißt, dass seine Musik nicht eingängig wäre. Im Gegenteil Diese acht Tracks lassen nicht nur die Waden-, sondern auch die Mundwinkelmuskulatur zucken. Nach oben, versteht sich.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.