Spezial-Abo

Teno Afrika Amapiano Selections


Awesome Tapes From Africa/Cargo (VÖ: 19.3.)

von

Amapiano ist ein junges Genre, das vor wenigen Jahren in der südafrikanischen Provinz Gauteng seinen Anfang nahm. Wie der einige Jahre zuvor in der Küstenstadt Durban entstandene Gqom zeichnet sich der Stil durch eine DIY-Ästhetik und Ethik aus: Die Musik wird mit gecrackter Software produziert, über Filesharing-Plattformen vertrieben und sehr laut gehört.

🛒  AMPIANO SELECTIONS bei Amazon.de kaufen

Auch der Sound gibt sich ähnlich reduziert wie Gqom, doch wegen der offenkundigen Deep-House- und Kwaito-Einflüsse sowie großzügigen Vocal-Einsätzen um einiges freundlicher. Genrepionier Teno Afrika bietet auf seinen AMAPIANO SELECTIONS eine vielseitige Zusammenstellung von weitgehend instrumentalen Stücken, deren Entschlacktheit auch als Statement zu verstehen ist: Anschlussfähigkeit an den Mainstream wird hier nicht gesucht.

Was aber nicht heißt, dass seine Musik nicht eingängig wäre. Im Gegenteil Diese acht Tracks lassen nicht nur die Waden-, sondern auch die Mundwinkelmuskulatur zucken. Nach oben, versteht sich.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Morcheeba :: Blackest Blue

Das britische Duo macht seinen Laid-Back-TripHop halbwegs fit für die Gegenwart.

Juliana Hatfield :: Blood

Die Indie-Gitarrenrock-Ikone ist in der Covid-Isolation wütend geworden.

Maurice Summen :: Paypalpop

Das Die-Türen-Mastermind hat sich die Gebrauchs-Musik bei anonymen Produzent*innen aus aller Welt bestellt.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Bonn-Hofgartenwiese: Einziges Deutschland-Konzert von Kraftwerk auf 2022 verschoben

Das Open Air mit Kraftwerk und weiteren Künstlern soll nun im Mai 2022 stattfinden.

Musikexpress präsentiert: Metronomy auf Deutschlandtour 2022

Metronomy kommen im Jahr 2022 zurück nach Deutschland. Des weiteren veröffentlichten sie am Mittwoch (17. März 2021) ihre neue Single „Picking Up For You“.

Zweiter Todestag von Keith Flint: The Prodigy erinnern an ihren Sänger

„Zwei Jahre sind schon vergangen. Wir vermissen dich so sehr, Bruder.“


Musikexpress präsentiert: Metronomy auf Deutschlandtour 2022
Weiterlesen