The Black Crowes :: Croweology

Silver Arrow/Indigo

„Unplugged“ nannte man das früher mal: Die Southern-Hippie-Bluesrocker präsentieren 20 ihrer Klassiker in „acoustic versions“.

Dreier beachtlicher Alben – SHAKE YOUR MONEYMAKER (1990), THE SOUTHERN HARMONY AND MUSICAL COMPANION (1992), AMORICA (1994) – zum Trotz hoben die Black Crowes außerhalb der USA nie so richtig ab. Vielleicht lag’s am fragilen Bandgefüge der Southern-Hippie-Bluesrocker aus Atlanta vermutlich aber eher daran, dass die in der Frühphase mit Verve und Schmiss gespielten Songs der Gebrüder Chris und Rich Robinson alsbald ins Daddelige lappten und sich mehr und mehr wie hooklinefreie Exzerpte ellenlanger Jam-Sessions anhörten. Auf CROWEOLOGY präsentieren die Spießgesellen jetzt also „their best loved songs in acoustic versions“. Dass zwölf der 20 Tracks im Original auf den erwähnten Longplayern zu finden sind, ein weiterer („Cold Boy Smile“) bislang nur in Konzerten zu hören war und Stücke des letzten Crowes-Werkes, WARPAINT, nicht berücksichtigt wurden, spricht Bände. Immerhin erhält der, dem der Sinn nach derlei steht, zwei CDs (oder drei LPs) mit – was sonst? – Southern-Hippie-Bluesrock, der beträchtlichen Wir-fläzen-auf-dem-Flokati-und-musizieren-fluffig-vor-uns-hin-Charme besitzt.

www.blackcrowes.com