Album der Woche

The Body & BIG|BRAVE Leaving None But Small Birds


Thrill Jockey/Indigo (VÖ: 8.10.)

von

Eins war von der Kooperation zwischen dem Kreisch-Doom-Metal- Duo The Body und dem Dröhn-Doom-Metal-Trio BIG|BRAVE nicht zu erwarten: alles, was auf dieser Platte zu hören ist. Die nämlich bewegt sich weitgehend im Bereich von Americana-Musik, komplett mit taktgebendem Schellenkranz, Fiddle-Einlagen und theatralischem Gesang, der hier sogar an Joan Baez, dort an Jason Molina erinnert.

🛒  LEAVING NONE BUT SMALL BIRDS bei Amazon.de kaufen

Nein, LEAVING NONE BUT SMALL BIRDS stellt nun wirklich nicht die kürzestmögliche Verbindung zwischen den OEuvres zweier eigenwilliger Bands dar. Dennoch scheinen darauf ihre Kernqualitäten ungefiltert durch. Denn trotz Full-Band-Sound lässt sich kaum von Rock, zumindest nicht ohne das Präfix „Post-“ sprechen: Zu repetitiv die Strukturen, zu uninteressiert an Überwältigungseffekten und Twang-Gehabe.

Stattdessen dräut es wunderbar unheimlich unter diesen sich langsam dahinwälzenden Songs, wird ein kaum greifbarer Existenzialismus spürbar. Abgründige Musik, die nur selten und dann sehr effektvoll die Verstärker aufdreht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Julia Shapiro :: Zorked

Dieser Shoegaze lässt alle anderen Covid-Lockdown-Depri-Alben blass aussehen.

Moritz Krämer :: Die traurigen Hummer

Der Singer/Songwriter, seine grandiosen Songs und ein Flummi mit Flügeln.

Sufjan Stevens & Angelo De Augustine :: A Beginner’s Mind

Großes Kino: Hier wird sogar der Horrorstreifen zur zarten Songwriter-Nummer.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Justin Townes Earle starb möglicherweise an Drogenüberdosis

Der 38-jährige US-Musiker und Sohn des bekannten Folk-Rock-Musikers Steve Earle war am Sonntag tot in seiner Wohnung aufgefunden worden.

Bright Eyes deuten Comeback an

Auslöser der aktuellen Spekulationen zu einem möglichen Comeback der Indie-Folk-Band Bright Eyes ist ein neu erstellter offizieller Instagram-Account, der mit einem vielversprechenden Slogan wirbt.

Trackpremiere: Auf „Stardust“ mischt Hanne Hukkelberg Weird Folk und Electronica

Pünktlich zum 15. Jahrestag ihrer allerersten EP-Veröffentlichung legt die Norwegerin ihre nächste Single vor – und entzieht sich mit ihrem Anti-Pop gängigen Genre-Schubladen.


Sheet Music: Auf diesen Webseiten findet Ihr legale Notenblätter
Weiterlesen