The Flatlanders – Now Again

Die großartige Townes-Tribut-CD POET hatte im vergangenen Jahr unter Kennern noch aus einem anderem Grund für Aufregung gesorgt: Mr. van Zandts „Blue Wind Blew“ wurde tatsächlich interpretiert von den Flatlanders a.k.a. Joe Ely, Jimmie Dale Gilmore und Butch Hancock, jeder für sich ein begnadeter Songwriter im weiten Feld von Country, Folk, Texmex und Rock. Anfang der Siebziger hatten die drei texanischen Grünschnäbel in Nashville eine famose LP aufgenommen, die aber umgehend in der Obskurität verschwand und fortan immer mal wieder unter verschiedenen Titeln (ONE ROAD MORE ,MOREA LEGEND THAN A BAND) neu aufgelegt wurde. Nun hat sich das genialische Trio wieder zusammengefunden und mit N0W AGAIN jenes Album vorgelegt, auf das man schon längst nicht mehr zu hoffen wagte: 14 Songs, zwölf davon gemeinsam geschrieben, 52 Minuten all in all mit großartigem Americana-Stoff zwischen Country und Folk, Highway-Feeling und Veranda-Flair, luftig arrangiert, entspannt und doch packend performiert und mit himmlischen Harmonies veredelt. Anspieltipps? Das rührende „Now It’s Now Again“? Das aus dem Film von Robert Redford „Der Pferdeflüsterer“ bekannte „South Wind Of Summer“? Ach, beinahe jedes Stück auf NOW AGAIN ist ein Juwel. Welcome back, gentlemen.

www.newwestrecords.com