The Hacienda

„How NotTo Run A Club“ – ein arg harmloser Untertitel… „Fac 51 Hacienda“ war der korrekte Name des Clubs in der Whitworth Street in Manchester, mit (und in) dem „Madehester“ 1982 begann und (mit Verspätung) 1997 endete, New-Order-Bassist Peter Hook war von Anfang an dabei – auch weil ein nicht geringer Teil der Einnahmen seiner Band in das Lokal floss, in (und mit) dem manch ein Ecstasy-Dealer reich wurde, aber keiner der Betreiber, die sich statt dessen einem zunehmend mörderischen Wirbelsturm von Überforderung, Suff, Gewalt, Finanzchaos, bewaffneten Gangs und diversen Fehden ausgesetzt sahen. Hook erzählt diese Geschichte etwas anders als der Film „24 Hour Party People“: Man spürt, dass da irgendwann irgendwo auch Spaß an der Sache im Spiel war, aber aus dem wurde sehr schnell ein mit- und hinabreißender, nur für den Leser hin und wieder grotesk schwarzkomischer Alptraum, aus dem es für die Beteiligten erst ein Erwachen gab, als endgültig alles vorbei und im Eimer war.