The Jazz Passengers :: Reunited

Yellowbird/Edel

Altersloser Fake-Jazz featuring Debbie Harry (Blondie), Elvis Costello und Marc Ribot. Das erste Album der Jazz Passengers nach mehr als zehn Jahren.

Über zehn Jahre hat man nichts von ihnen gehört. Von den Jazz Passengers, die sich immer irgendwo zwischen Mainstream, Klamauk und extremer Coolness bewegt haben. Die gute Nachricht ist aber jetzt nicht nur, dass die Männer von damals nur äußerlich ergraut sind. Zudem haben neben Top-Gitarrist Marc Ribot mit Debbie Harry (Blondie) und Elvis Costello gleich noch zwei Jazz-Passengers-Fans ihre Mitarbeit zugesagt, die bereits im Jahr 1994 auf dem Love-Album der Jazz Passengers mitgemischt hatten. Und Reunited ist mehr als nur das Dokument einer ewigjungen Gang, die den Jazz eben noch nie richtig ernst und besonders wichtig genommen hat. Allein der Einstiegssong „Wind Walked By“ mit dem endlich mal wieder röhrenden Elvis Costello ist an ohrwurmkompatibler Lässigkeit und rhythmischem Drive kaum zu überbieten. Überhaupt kennen diese subversiven Entertainer kein Stoppschild. Tonnenschwere P-Funk-Beats wechseln sich mit völlig ausgeflippten Zappa-Huldigungen ab. „Spanish Harlem“ ist eine umwerfend großorchestrale Tanztee-Show geworden. Und in „One Way Or Another“ mutiert Debbie Harry zu einem Swinging-Diva-Blondchen auf Dope. Reunited ist ganz große Unterhaltung!

www.jazzpassengers.com