The Legacy Of The Blues Sampler

Wir (die Redaktion) hatten uns früher mal vorgenommen, keine Sampler-Lp in den Longplaylook aufzunehmen, weil diese Mix-Platten normalerweise zu unterschiedliche Musik-Formen enthalten. Hier ist das ganz anders: Zwar hört man auch hier zwölf verschiedene Interpreten, die jeder für sich ihre Identität wahren und in ihrer Musik ausdrücken. Dennoch bilden sie einen Komplex, weil sie etwas gemeinsam haben: Es ist unverfälschter, schwarzer Blues, interpretiert von den noch heute aktiven „Alten“ dieses Genres. Bukka White, Snooks Eaglin, Big Joe Williams, Lightnin Hopkins, ich würde gern Begriffe wie „King of . . .“ usw. vermeiden, aber das sind sie ja nun wirklich. Klar, daß gerade solch eine Sammlung nur einen begrenzten Käuferkreis finden wird, zu spezifisch ist diese Musikform. Andererseits gingen fast alle Impulse von hier aus, Pop-Rock gäbe es ohne Blues einfach nicht. Deshalb bleibt zu hoffen, daß sich mal ein paar Leute mehr finden, die zumindest mal in solch eine LP reinhören. Sie werden erstaunt sein, nichts klingt da nostalgisch oder gar historisch, der Blues hat nichts an Aussagekraft und Attraktivität verloren. Das Beste zum Schluß: Die Scheibe kostet ganze 10,- DM (empf. Verk.-Preis) und erfüllt eine bestimmte Funktion: Sie steht repräsentativ für ein Bluesprogramm von 12 Lps mit genau den Musikern, die auf dem Sampler zusammengefaßt wurden.