The Little Heroes – Watch The World

Die Vermutung traf voll ins Schwarze. Kurz bevor Sound-Magier Rupert Hine die fünf kleinen Australier – ob’s Helden sind/werden, steht noch aus – in seine Farmyard Studios in England holte, hatte er die ersten Handgriffe an die Produktion der Saga-LP HEADS OR TALES gelegt. Eine deutliche Ähnlichkeit speziell im Synthesizer/Keyboard-Sound ist zwischen beiden Bands somit nicht rein zufällig.

Ansonsten treiben die Australier und die Kanadier jedoch in etwas unterschiedlicheren Stilen. Die Little Heroes sind weicher und experimenteller, nicht so sehr in der musikalischen Vergangenheit verhakt.

WATCH THE WORLD ist bereits das zweite Album des 1980 in Melbourne gegründeten Fünfers. Die Heroes stehen damit im gleichen Lager wie Inxs und Midnight OH. obwohl ich beiden Gruppen weitaus mehr Potential zuschreiben muß. Zentralfigur der Band ist Sänger/ Gitarrist/Songwriter Roger Hart-Wells. der sich nach eigener Aussage „bis zu einem gewissen Grade., von Elvis Costello beeinflußt“ fühlt. Was mir bei Erscheinen dieser Zeilen aber sicher immer noch ein Geheimnis sein wird. Die meist seichten, ohne Widerhaken dahinfließenden Melodien (voll Liebesfrust, unbewältigter Einsamkeit und Drei-Groschen-Sentimentalität) können einfach nicht auf Elvis‘ Mist gewachsen sein.