The Who :: Live At Leeds

Rock: Das legendärste Live-Album der Rockgeschichte in einer denkbar luxuriösen Neuauflage.

Von außen sieht Live At Leeds immer noch schön graubraun und billig aus. Im Jahr 1970, als The Who mit diesem Album den Hardrock erfanden, imitierten sie mit diesem Cover die Pappkarton-Verpackung einer Bootleg-LP. Doch dass dieses wohl legendärste Live-Album der Rockgeschichte auch so klang, wie es aussah, hatte auch praktische Gründe: Der Gig in Leeds war eigentlich nur als Probe vorgesehen, die eigentliche Aufnahme sollte am folgenden Tag in Hull stattfinden. Doch dann war die Bass-Spur auf den Bändern der ersten Songs verschwunden und stattdessen erschienen die Test-Aufnahmen, worüber die Band selbst gar nicht froh war. So roh und unbehauen, ja gewalttätig waren The Who in diesen nur sechs Stücken der Original-LP, darunter eine fast viertelstündige Version von „My Generation“, dass sieben Jahre später manche Punkband nur mehr wie ein Kaffeekränzchen klang. Seitdem ist Live At Leeds mehrmals wiederveröffentlicht worden, aber niemals in einer ähnlichen Form wie jetzt zum 40-jährigen Jubiläum des klassischen Live-Albums: Neben dem kompletten Leeds-Auftritt auf zwei CDs gibt es als Zugabe auf zwei weiteren CDs den vollständigen und etwas sauberer eingespielten Hull-Gig, für den John Entwistles Bass bei vier Stücken nachträglich eingefügt wurde. Außerdem: Die Original-LP in echtem Vinyl, dazu noch eine Single, das berühmte Pete-Townsend-Poster und ein 64 Seiten dickes Buch. Der musikhistorisch verantwortungsvolle Aufwand mag im Widerspruch stehen zum wundervoll hingerotzten Charakter dieser Aufnahmen, deren Wucht aber weder Zeit noch Verpackung etwas anhaben kann.