Tiga :: Non Stop

Different/PIAS/Rough Trade

Der DJ-Großmeister sprengt auf dieser Mix-CD einmal mehr die Grenzen des Genres.

Recht viel besser als mit der beseelten Coverversion des Replacement-Klassikers „Swingin‘ Party“ von Kindness kann man ein Mixalbum eigentlich nicht beginnen. Tiga alias Tiga Sontag, kanadischer DJ und Produzent, ist im internationalen DJ-Zirkus seit gut zehn Jahren wahrlich kein Unbekannter mehr, man erinnere sich nur an Hits wie seine Coverversion von Corey Harts „Sunglasses At Night“ und seine Remixe für Soulwax, LCD Soundsystem, Depeche Mode und The xx. Tiga hat mit seinen eigenen Produktionen und auch als Labelchef (Turbo Recordings) schon oft Maßstäbe gesetzt. Die Mix-CD Tiga Non Stop ist dann auch weitaus mehr als nur eine vorhersehbare Bestandsaufnahme seines aktuellen Sounds. Tiga erweist sich darauf einmal mehr als DJ, der bewusst alle Grenzen zwischen den Genres ignoriert. Der 28 Tracks umfassende Mix begeistert mit einem atemberaubenden Spannungsbogen. Der Kanadier baut dabei nicht auf große Hits oder Effekte, sondern verlässt sich ganz auf sein Gespür für den richtigen Flow von Beats und Sounds. Zu den hervorstechenden Songs des Sets zählen neben eigenen Produktion wie „Plush“, „The Picture“ und „Track City Bitch“ vor allem Nummern wie „Street Walker“ von Duke Dumont, „Oh My Days“ von Auntie Flow und der „Actress Remix“ von Panda Bear’s „Surfer’s Hymn“. Tiga bewegt sich mit diesem Mix absolut am Puls der Zeit und erweist sich einmal mehr als äußerst variabler DJ, dessen Horizont, was aktuelle Musik angeht, den vielen seiner Kollegen deutlich überragt. Das zeigt sich nicht zuletzt eindrucksvoll durch Songs wie „Those Cracks In Your Face, Do They Hurt?“ von Clouds und „Prism“ von Jacques Green, die diesem Mix eine ganz besondere Note verleihen.

Key Tracks: „Swingin‘ Party“ (Kindness), „Plush“ (Tiga), „6 To 6 Lick“ (Blawan), „Surfer’s Hymn (Actress Remix )“ (Panda Bear)